Archiv – Dietzenbach

Von oben hinter die Kulissen blicken

Von oben hinter die Kulissen blicken

Dietzenbach - Als Dietmar Kolmer zum 1. April dieses Jahres das Amt des Ersten Stadtrats übernahm, sei er überrascht gewesen, wie komplex die Ressorts der Stadtwerke Dietzenbach und der Städtischen Betriebe sind. Von Sebastian Faerber
Von oben hinter die Kulissen blicken
Herzschmerz im Sternenzelt

Herzschmerz im Sternenzelt

Dietzenbach - Ein ganz schönes Theater, das das Frankfurter Ensemble „Die Dramatische Bühne“ da am ersten von drei Auftrittsabenden am Freitag, 28. August, im Sternenzelt veranstaltet hat. Von Matthias Towae
Herzschmerz im Sternenzelt

Ein Hundeblick zurück

Dietzenbach - Die Befehle „Sitz“, „Platz“ und „Bei Fuß“ gehören bei Hunden zum Grundgehorsam. Das war auch schon vor 60 Jahren so. Und genau wie heute haben die Vierbeiner schon damals die Schulbank in der Hundeschule gedrückt. Von Katharina Platt
Ein Hundeblick zurück

Kommentar: Von Dramen und Komödien

Dietzenbach - Die Dramatische Bühne aus Frankfurt, die seit gestern Abend ihre Zelte im Hessentagspark aufgeschlagen hat, bekommt lokale Konkurrenz. Und diese verlangt noch nicht mal Eintritt für ihr tragisch-komödiantisches Treiben. Von Katharina …
Kommentar: Von Dramen und Komödien

Entscheidung steht an

Dietzenbach - Es ist schon ein ziemliches Hauruckverfahren: Zwar sind die Fördermittel aus dem Konjunkturpaket II zur Sanierung des Waldschwimmbads – 1,18 Millionen Euro – bewilligt, damit sie jedoch auch tatsächlich fließen, muss in der kommenden …
Entscheidung steht an

Statt Probe lieber zum Fußballspiel

Dietzenbach - Die Stadt Nürnberg, in der bis 1945 auch das Deutsche Sänger-Museum beheimatet war, hatte zum 28. August 1949 wieder einmal eine Sänger-Woche veranstaltet, zu der Chöre aus ganz Deutschland eingeladen waren – soweit sie sich den …
Statt Probe lieber zum Fußballspiel

Künftige Nachbarn streiten schon

Dietzenbach - Noch wohnen sie nicht zusammen, aber streiten können sie schon heftig miteinander. Seit Wochen sorgt ein Bauvorhaben an der Nordweststraße für Diskussionen zwischen dem Bauherren und den dortigen Nachbarn. Von Barbara Scholze
Künftige Nachbarn streiten schon

Sportschuhe für die Schulen schnüren

Dietzenbach - (kap) Für einen guten Zweck starten am Sonntag, 13. September, wieder einmal Läufer vom Hessentagspark aus. Der Lions-Club und die Stadt laden zum vierten Dietzenbacher Stadtlauf. Ganze Familien können zugunsten der Dietzenbacher …
Sportschuhe für die Schulen schnüren

Juz ist das Wunschziel

Dietzenbach - Wenigstens in einem Punkt waren sich die Mitglieder des Ausschusses für Soziales, Kultur und Integration in der jüngsten Sitzung einig: Schön wäre es, wenn die Dietzenbacher Tafel gar nicht nötig wäre. Von Katharina Platt
Juz ist das Wunschziel

Bewegungsspiele zwischen Bäumen

Dietzenbach - (kap) Hintereinander, in einer langen Reihe, geht die Gruppe durch den Wald. Sie kennen den Weg. Fast lautlos verschwinden die Jungen und Mädchen im grünen Dickicht, um kurz darauf inmitten des Dietzenbacher Forstes ihr geheimes Lager …
Bewegungsspiele zwischen Bäumen

Leser mit dem richtigen Standpunkt

Dietzenbach - Zugegeben, als in der ersten Woche der Sommerferien die Einsendungen für unser diesjähriges Gewinnspiel nur spärlich eintrudelten und dann zum Teil auch noch falsch waren, plagte die Kreativen des „Spiel-Teams“ ein schlechtes Gewissen. …
Leser mit dem richtigen Standpunkt

Kinder sind beste Kunden

Dietzenbach - (kap) 7195 Bürgerinnen und Bürger aus Dietzenbach haben einen, Erster Stadtrat Dietmar Kollmer hat noch keinen, will ihn aber bald beantragen: Den Büchereiausweis für die Stadtbücherei.
Kinder sind beste Kunden

Wenn selbst Rowdies abbremsen

Dietzenbach - Hessen als „Land-“ und Offenbach als „Stadt der Blitzer“, so und ähnlich hatten die Schlagzeilen vor einiger Zeit gelautet, als Kontrolleure einer europaweiten Datenbank für Radarfallen eine „Blitzer-Hitliste“ erstellten. Von Nina …
Wenn selbst Rowdies abbremsen

Heimspiel für Leon Taylor im Stadion

Dietzenbach - „The Show must go on!“, reagiert Sänger Björn Bürger in einem knappen, aber treffendem Statement auf die zu Beginn noch herrschende Ruhe beim „Open Air Mix Konzert“ am Samstag im Waldstadion. Leon Taylor hätte dem mit seinem Song „Wir …
Heimspiel für Leon Taylor im Stadion

Down under fand Oma Miller Frieden

Dietzenbach - Wer sich bei einem seiner letzten Kinobesuche Baz Luhrmanns Monumentalwerk „Australia“ angesehen hat, kann sich gut vorstellen, was für ein aufregendes Leben man dort noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts führte. Von Katharina Hempel
Down under fand Oma Miller Frieden

Silberhochzeit nach zwei Jahren

Dietzenbach - (nl) „Es ist geschafft. Das erste Vierteljahrhundert ist voll“, schreibt Manfred „Jessy“ Lehr, Mitbegründer und Veranstalter von „Swing und mehr“, der beliebten Jam-Session-Reihe in der Gaststätte „Hügeleck“ (Rathenaustraße 4).
Silberhochzeit nach zwei Jahren

Container für die Montessori-Schule

Dietzenbach - (kap) Nicht Stein auf Stein baut man heute, sondern Container auf Container. Was so aussieht als würde es jeden Moment mit einem Containerschiff auf große Reise gehen, ist das erweiterte Domizil der …
Container für die Montessori-Schule

Kommentar: Allen, außer Schlämmer

Dietzenbach - Falls es irgendjemanden interessiert: Isch kandidiere nisch. Weder als Bürgermeisterin, noch auf höherer Ebene, schließlich stehen in Dietzenbach ja gleich drei Wahlen auf der Tagesordnung, am Sonntag, 27. September. Von Nina Beck
Kommentar: Allen, außer Schlämmer

Ein letztes Mal gerätselt

Dietzenbach - (kap) Auf eine falsche Fährte haben wir Sie beim letzten Teil unseres Sommergewinnspiels „Augen auf in Dietzenbach“ gelockt. Weil es den Etruskerweg (den wir als eine Antwortmöglichkeit angegeben hatten) in Dietzenbach gar nicht gibt, …
Ein letztes Mal gerätselt

Lokale Größen und bekanntere Namen

Dietzenbach - Orgel verpflichtet. Seit den Adventstagen des Jahres 2006 verfügt die katholische Pfarrgemeinde St. Martin über ein neues zweimanualiges Instrument. Innerhalb von drei Jahren hatten die Gläubigen die Summe von 330000 Euro zusammen – …
Lokale Größen und bekanntere Namen

„Dicke Happen“ vom Balkon

Dietzenbach - Das Ungeheuer von Loch Ness, Baggersee-Kaiman Sammy oder auch Problembär Bruno – das Sommerloch hat schon so einige Kreaturen auf den Plan gerufen. Von Nina Beck
„Dicke Happen“ vom Balkon

OFC-Fachsimpler mit Lokalpatriotismus

Dietzenbach - Ein Fünfer-Team des OFC sprintet in der Abendsonne noch kreuz und quer über den gepflegten Rasen des Waldstadions, die Mannschaftskollegen, Trainer Hans-Jürgen Boysen, ja, selbst der Fitness-Coach sind längst von Kindern und auch …
OFC-Fachsimpler mit Lokalpatriotismus

111 Quiz-Fragen für „eschte Dietzebäscher“

Dietzenbach - (baw) Wissen Sie, zu welchem Anbaugebiet der Wein vom Wingertsberg gehört? Oder gar, wie viele Hektar die Gemarkungsfläche von Dietzenbach misst? Dann demonstrieren Sie doch Ihre Kenntnisse bei unserem Spitzklicker-Wissensquiz …
111 Quiz-Fragen für „eschte Dietzebäscher“

Verrückte am Seil

Dietzenbach - (nl) „Stocksauer über die Unvernunft der Jugendlichen“, die am Wochenende am Aussichtsturm herumgeklettert sind, hat sich gestern Polizeidienststellenleiter Klaus-Peter Daube gezeigt.
Verrückte am Seil