Buben mit Waffe: Polizei umstellt Rathaus-Center

Weil sie mit einer echt aussehenden Waffe spielten, haben drei Jugendliche heute Vormittag für einen größeren Polizeieinsatz am Rathaus-Center in Dietzenbach gesorgt.
Dietzenbach – Nach Angaben der Polizei hatten sich die drei Jungen im Alter von zwölf und 14 Jahren Zeugenangaben zufolge gegen 9.30 Uhr zunächst vor dem Kreishaus aufgehalten, wobei einer der Älteren mit der Softair-Pistole hantiert haben soll, die einer echten Waffe täuschend ähnlich sah. Anschließend ging das Trio in das angrenzende Rathaus-Center in der Offenbacher Straße.
„Da die Situation zunächst unklar war und eine Echtwaffe nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden vorsorglich zahlreiche Polizeistreifen zusammengezogen und der Gebäudekomplex umstellt“, berichtet die Polizei. Im Parkhaus des Einkaufszentrums entdeckten die Einsatzkräfte dann die Minderjährigen. Die Jugendlichen hatten die Waffe zuvor weggeworfen, die Beamten konnten sie sicherstellen. Dabei handelte es sich um eine sogenannte Softair-Waffe.
Polizeieinsatz am Rathaus-Center in Dietzenbach: Polizei fasst drei Jungen
Gegen einen der 14-Jährigen wird nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz ermittelt. Außerdem prüfen die Ordnungshüter, inwieweit der Einsatz den Burschen in Rechnung gestellt werden kann. Nachdem sie kurzzeitig mit auf die Polizeiwache mussten, wurden alle drei an ihre Eltern übergeben. (nb)
Vor Gericht muss sich ein mutmaßlicher Drogendealer aus Dietzenbach verantworten. Der Mann soll seine Kinder zum Dealen mitgenommen haben.