1. Startseite
  2. Region
  3. Dietzenbach

„Bücher bei Frau Schmitt“ zieht in die Bahnhofstraße

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Barbara Scholze

Kommentare

Aus steht bevor: Buchhändlerin Jutta Schmitt hat die Kündigung für ihr Geschäft bereits im Januar erhalten.
Aus steht bevor: Buchhändlerin Jutta Schmitt hat die Kündigung für ihr Geschäft bereits im Januar erhalten. © ans

Die Buchhandlung „Bücher bei Frau Schmitt“ hat eine Gewerbefläche für ihr Geschäft gefunden. Notwendig geworden war die Suche, weil ihr der Vermieter am bisherigen Standort gekündigt hatte.

Dietzenbach – Die Nachricht hat Bürger und Institutionen im gesamten Stadtgebiet aufgeschreckt: Wie berichtet, muss die Buchhandlung „Bücher bei Frau Schmitt“ aus ihrem Ladenlokal Am Stadtbrunnen ausziehen. Für Ende April hat sie von ihrem Vermieter eine Kündigung erhalten. Nun teilte Bürgermeister Dieter Lang im Haupt- und Finanzausschuss mit, die Geschäftsfrau habe eine Alternative gefunden und werde in der Altstadt bleiben.

„Bücher bei Frau Schmitt“ ziehe in die Bahnhofstraße 28, die derzeit dort beheimatete Barmenia Versicherung Richtung Steinberg. Es wäre nicht die erste Buchhandlung an diesem Standort: Bis 2018 verkaufte die traditionsreiche Buchhandlung Bernshausen dort Bücher. Auf Nachfrage bei der Stadt heißt es, die Alternative in der neuen Adresse sei auf ein Gespräch zwischen Barmenia-Chef Cebrail Ceyran und Jutta Schmitt hin zustande gekommen.

Dietzenbach: Wettbüro statt Buchhandlung?

Informationen dazu, wie die Räumlichkeiten Am Stadtbrunnen künftig genutzt werden sollen, lagen der Stadt nicht vor. Allerdings hatten Gerüchte über ein Wettlokal für Aufregung gesorgt. Laut Gewerbeverein sei dies jedoch wegen der Nutzungsvorschriften im Bebauungsplan nicht möglich. (scho)

Auch interessant

Kommentare