Bürgermeisterwahl zeitgleich mit Kommunalwahl

Dietzenbach steht ein Superwahltag bevor

Dietzenbach wählt am 14. März 2021 einen Bürgermeister.
+
Dietzenbach wählt am 14. März 2021 einen Bürgermeister.

Die Stadtverordneten haben am Freitagabend mehrheitlich für eine Bürgermeisterwahl am 14. März 2021 gestimmt. Eine etwaige Stichwahl wäre dann zwei Wochen später, am Sonntag, 28. März.

Nicht alle Stadtverordneten waren mit der Magistratsvorlage einverstanden, die Bürgermeisterwahl auf den 14. März zu legen. SPD und Grüne plädierten dagegen für einen Termin zeitgleich mit der Bundestagswahl im kommenden Herbst. Letztendlich stimmten 23 Stadtverordnete für den Magistratsvorschlag, 16 dagegen. Am 14. März findet zudem die Kommunalwahl sowie die Wahl des Dietzenbacher Ausländerbeirats statt.

Die Amtszeit von Bürgermeister Jürgen Rogg endet am 16. November 2021. Ob er ein drittes Mal kandidiert, will er im Dezember bekanntgeben. Zudem wird das Parlament in absehbarer Zeit auch einen Ersten Stadtrat wählen. Ein Termin ist noch nicht festgelegt. (Ronny Paul)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare