1. Startseite
  2. Region
  3. Dietzenbach

Kreis Offenbach eröffnet neues Corona-Impfzentrum – während alle anderen schließen

Erstellt:

Von: Ronny Paul

Kommentare

Nachfolger von Heusenstamm: Ab Mittwoch öffnet eine kleines Impfcentrum in der Stadtmitte. archiv
Ab Mittwoch öffnet ein kleines Corona-Impfzentrum in Dietzenbach im Kreis Offenbach. (Archivbild) © dreger

Während die Corona-Impfzentren in Deutschland schließen, öffnet in Dietzenbach im Kreis Offenbach ein neues.

Dietzenbach – Nach der Schließung des Impfzentrums in Heusenstamm setzt der Kreis Offenbach die Corona-Schutzimpfungen fort. Ab Mittwoch, 6. Oktober, öffnet ein kleines Impfzentrum im Obergeschoss des Rathaus-Centers (Europaplatz). Gegenüber den Kassen des Rewe-Marktes werden dienstags bis samstags jeweils von 11 bis 19 Uhr weiterhin Impfungen zum Schutz vor dem Coronavirus angeboten. Betreiber des Impfzentrums ist wie bereits in Heusenstamm „EcoCare“.

Geimpft wird ohne Terminvereinbarung mit dem Vakzin von Biontech, mit dem zwei Impfungen für einen vollständigen Schutz notwendig sind. Das Angebot gilt auch für Kinder ab zwölf Jahren. Darüber hinaus kann auch das Präparat von Moderna, mit dem ebenfalls zwei Dosen für einen vollständigen Schutz notwendig sind, gewählt werden. Wer über 18 Jahre alt ist, kann zusätzlich das Präparat von „Johnson & Johnson“ wählen, mit dem ein Piks für einen vollständigen Impfschutz ausreicht.

Neues Corona-Impfzentrum in Dietzenbach (Offenbach): Wichtige Informationen

Mitzubringen sind ein Ausweisdokument sowie – falls vorhanden – die Krankenversicherungskarte und der Impfpass. Kinder und Jugendliche benötigen zusätzlich die Anwesenheit oder die Zustimmung der Eltern auf dem Anamnese- und Einwilligungsbogen. Weitere Informationen sowie Aufklärungsbögen der jeweiligen Impfstoffe gibt’s online. Diese sollten bereits ausgefüllt mitgebracht werden, um Wartezeiten zu vermeiden.

Zweitimpfungen sind ebenso wie Auffrischungsimpfungen möglich. Zu den Berechtigten gehören Menschen mit einer Immunschwäche oder -suppression sowie Pflegebedürftige und Menschen ab 80 Jahren. Einzelpersonen können jederzeit ohne Terminvereinbarung ins Impfzentrum kommen. Voraussetzung ist, dass der vollständige Impfschutz seit mindestens sechs Monaten besteht. Zwei mobile Impfteams besuchen die entsprechenden Einrichtungen. Auch sind weitere Stationen der Impftour mit dem Präparat von „Johnson & Johnson“ in Planung. Sobald die Termine feststehen, werden sie online bekannt gegeben.

Dietzenbach (Offenbach): Corona-Impfzentrum und andere „unkonventionelle Angebote“

„Mit dem kleinen Impfzentrum bieten wir weiterhin ein niedrigschwelliges Angebot, um möglichst viele Menschen zu erreichen“, sagt Landrat Oliver Quilling. „Auch wenn rund 210. 000 Menschen im Kreis über einen vollständigen Impfschutz verfügen, gilt es gerade auch im Herbst und Winter weiter aufzuklären und unkonventionelle Impfangebote zu machen.“ Bisher wurde im Kreis Offenbach in Heusenstamm geimpft. Im Zelt auf dem Campusgelände sowie durch mobile Teams sind knapp 263.000 Impfdosen verabreicht worden. Infos im Internet (ron)

Die Meldung kommt, während die Corona-Inzidenzen in Offenbach und der Region stagnieren. Alle aktuellen Fallzahlen der Region im News-Ticker. 

Auch interessant

Kommentare