Mit gefälschten Impfpässen erwischt

Sieben Verstöße gegen die Corona-Regeln, davon zwei mit gefälschten Impfpässen: Das ist das Ergebnis einer Kontrolle der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach in Dietzenbacher Bussen.
Dietzenbach – Wie die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) gestern mitteilte, überprüfte am Donnerstagnachmittag ein Sicherheitsdienst gemeinsam mit der Ordnungspolizei die Einhaltung der Corona-Regeln und der Maskenpflicht im Busverkehr an der Station Dietzenbach Mitte. Ziel sei gewesen, „auf die Einhaltung der 3G-Corona-Regeln positiv einzuwirken“, heißt es von der kvgOF.
Dietzenbach Mitte: Fahrgäste ohne gültigen 3G-Nachweis
Demnach wurden während der zweieinhalbstündigen Kontrolle insgesamt 98 Fahrgäste überprüft, sieben Personen hatten keinen gültigen 3-G-Nachweis, zwei davon waren sogar mit gefälschten Impfpässen unterwegs. „Die Polizei nahm von allen die Daten auf und leitete sie an das Gesundheitsamt zwecks Nachverfolgung und Strafmaßermittlung weiter“, berichtet eine Sprecherin der Verkehrsgesellschaft.
„Weitere neun Personen erhielten ein erhöhtes Beförderungsentgelt wegen fehlendem gültigem Ticket und drei wurden wegen der Nichteinhaltung des Tragens einer medizinischen Maske ermahnt“, zieht man bei der kvgOF Bilanz.
Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach kündigt weitere Kontrollen an
„Auch wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass Coronaregeln im ÖPNV befolgt werden. Deswegen führen wir stichprobenartige Kontrollen – wie sie auch vom RMV empfohlen werden – in unseren Bussen durch“, erklärt Andreas Maatz, Geschäftsführer der kvgOF. „Diese sind jedoch nur in Zusammenarbeit mit der Ordnungspolizei möglich, da unser Prüfpersonal nicht befugt ist, Bußgeldstrafen zu verhängen. Gleichwohl möchte ich darauf hinweisen, dass Studien der Berliner Charité belegen, dass es keine erhöhte Ansteckungsgefahr mit Corona im ÖPNV gibt.“
Die Kreisverkehrsgesellschaft plane in unregelmäßigen Abständen „weitere Aktionen dieser Art an verschiedenen Standorten im Kreis Offenbach“. (nb)
Ab dem 5. Dezember gelten in Hessen strengere Corona-Vorschriften.