Ratte Ludwig mit Aufkleber Treue halten

6000 Euro im Spendentopf für Steinberg-Kreisel

+
Mit dem Pappmaché-Ludwig im Arm freut sich Künstlerin Uschi Heusel schon auf den Beginn des Kreiselumbaus in Steinberg.

Dietzenbach - Auch wenn es in der letzten Zeit etwas ruhiger um Ratte Ludwig und den Steinberg-Kreisel an der Ecke Offenbacher Straße / Theodor-Heuss-Ring und Gustav-Heinemann-Straße geworden ist, die Arbeiten laufen: „Alles geht seinen Gang“, berichtet Künstlerin und Rattenschöpferin Uschi Heusel.

Momentan führe sie Gespräche mit der Stadt, in welchen es etwa um die Steinauswahl für den Sitzplatz des Dietzenbacher Comic-Helden im Kreiselrund geht. Geplant ist, wie berichtet, eine etwa 1,63 Meter große Ludwigfigur aus Bronze, die auf einem Steinberg sitzend Richtung Dietzenbacher Altstadt Ausschau hält. Das Gesamtobjekt im Inneren des Kreisverkehrs wird am Ende maximal 2,60 Meter messen und soll ausschließlich durch Spendengelder finanziert werden. Der Pappmaché-Ludwig – Model für die künftige Bronzefigur – ist so gut wie fertig: „Ich muss nur noch mal den Schwanz neu ausrichten, damit er besser sitzen kann“, sagt Heusel. Dann soll er noch einen bronzenen Anstrich bekommen, der Konturen wegen. „Sobald Ludwig fertig ist, kommt er in die Gießerei und wird zur Statue.“

Alles zum Thema Lego-Kreisel lesen Sie auf unserer Themenseite

Auch an der Front der Rattenfans gibt’s was Neues. Das nebenstehende runde Foto zeigt den „Ich liebe Ludwig – Für Dietzenbach“-Aufkleber, den Uschi Heusel auf Idee, Anfrage und Wunsch einer Ludwigbefürworterin gefertigt hat. Kaufen – und so die Zuneigung zur Comicfigur öffentlich zeigen – können Interessierte den gelben Sticker zu je drei Euro etwa bei „Bücher bei Frau Schmitt“ (Am Stadtbrunnen) oder im Backshop „Bei Siggi“ (Am Steinberg 84). „Das Geld, das durch die Aufkleber eingenommen wird, landet dann natürlich im Spendentopf für den Steinberg-Kreisel“. In dem mittlerweile auch schon über 6000 Euro auf den Baubeginn warten. Wer noch nicht gespendet hat, aber das gerne noch tun möchte: Sparkasse Langen-Seligenstadt. IBAN: DE37506521240049002207. Verwendungszweck: Steinberg-Kreisel.

Die Abstimmung ist beendet.
Vielen Dank für Ihr Interesse! Besuchen Sie unsere Seite gerne wieder.
Was halten Sie von der Umgestaltung des Lego-Kreisels mit der Ratte Ludwig Skulptur?
Eine gute Idee! Der "Ludwig-Kreisel" wird ein schönes Wahrzeichen für Steinberg.
38.74%
Ich bin unentschlossen und lasse mich vom Ergebnis überraschen.
30.71%
Eine schlechte Idee: Ich halte nichts vom neuen "Ratten-Kreisel".
30.53%

Kennen Sie die Wahrzeichen und ihre Städte?

ch

Mehr zum Thema

Kommentare