1. Startseite
  2. Region
  3. Dreieich

Hooschebaafest feiert Rückkehr – allerdings mit einigen Änderungen

Erstellt:

Von: Frank Mahn

Kommentare

Stimmungsgaranten: Markus Philipp und seine Bandkollegen von Pfund. Auf ihrer Playlist stehen unter anderem Songs von den Red Hot Chili Peppers, Kings Of Leon, Oasis, Green Day, Revolverheld und Nirvana.
Stimmungsgaranten: Markus Philipp und seine Bandkollegen von Pfund. Auf ihrer Playlist stehen unter anderem Songs von den Red Hot Chili Peppers, Kings Of Leon, Oasis, Green Day, Revolverheld und Nirvana. © Veranstalter

Nach langer Pause kehrt das traditionelle Hooschebaafest zurück nach Dreieich – wenn auch in etwas anderer Form als vor der Pandemie.

Dreieich – Bei der Sprendlinger Turngemeinde (STG) und dem Team des Bürgerhauses laufen die letzten Vorbereitungen für das Comeback des Hooschebaafestes. Das Traditionsfest steigt am Freitag, 27. Mai, um 17 Uhr an ungewohntem Ort und auch in einem anderen Format. Gefeiert wird nicht auf dem Lindenplatz am Hooschebaabrunnen, sondern auf dem Gelände zwischen Hallenbad und Bürgerhaus.

Und wie wird das veränderte Konzept „draußen“ angenommen? „Wir bekommen sehr viel positives Feedback“, sagt Anke Schmidt-Hiel. „Natürlich gibt es auch ein paar Leute, die fragen, warum wir das nicht wie sonst auf dem Lindenplatz machen. Aber wenn man die Gründe erklärt, leuchtet es jedem ein“, so die STG-Geschäftsführerin.

Hooschebaafest in Sprendlingen (Kreis Offenbach): Gewinn wird für die Ukraine gespendet

Lange war nämlich nicht klar, ob es wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie überhaupt ein Fest geben würde. „Die Entscheidung fiel dann relativ spontan“, berichtet Schmidt-Hiel. In der Kürze der Zeit wäre es für den Verein aber eine gewaltige organisatorische Herausforderung gewesen, eine dreitägige Sause zu stemmen. So entstand mit Bürgerhauschef Benjamin Halberstadt an der Seite die alternative Idee. „Wir haben dadurch logistisch erheblich weniger Aufwand“, erläutert die STG-Geschäftsführerin.

Dem Verein geht es natürlich darum, den Leuten nach ewig langer Festenthaltsamkeit ein paar ausgelassene und unbeschwerte Stunden zu bereiten. Die Verantwortlichen haben aber noch etwas anderes im Sinn: den Menschen in der Ukraine zu helfen. „Wir werden unseren kompletten Überschuss spenden“, so Schmidt-Hiel.

Geld kommt unter anderem durch die beiden Getränkestände in die Kasse, die der Verein auf der Terrasse des Bürgerhauses betreibt. Zudem gibt es Schmalzbrote, Brezeln und den Hooschebaadip. Auch ein großer Grill wird angeheizt, dafür hat die Turngemeinde Profis engagiert. Von den Festbändchen, die für fünf Euro zu haben sind, hat der Verein 500 Stück bestellt. Wenn sie alle weggehen, sind schon mal 2 500 Euro im Spendentopf. Das angepeilte Ziel liegt zwischen 5 000 und 10 .000 Euro.

Hooschebaafest im Kreis Offenbach: Ab 20 Uhr entertaint die Darmstädter Rock-Coverband Pfund

Stammgast beim Hooschebaafest ist seit Jahren die Darmstädter Rock-Coverband Pfund. Die Musiker um Sänger und „Rampensau“ Markus Philipp leisten ihren Benefiz-Beitrag, indem sie für eine deutlich geringere Gage spielen als üblich. Die Band legt gegen 20 Uhr los. Weil’s dann ein bisschen lauter wird, werden die Anwohner per Info-Flyer informiert und um Verständnis gebeten. Spätestens um Mitternacht wird Schluss sein.

Infos im Internet

Alle Informationen zu Veranstaltungsort, Künstlern und Programm gibt es auf der Internetseite des Hooschebaafests.

Der Festbetrieb beginnt um 17 Uhr. Auf der Terrasse stellen Helfer der STG Bierzeltgarnituren auf, damit sich’s die Besucher dort ein paar Meter weg von der Bühne gemütlich machen können. Die musikalische Einstimmung übernimmt um 18 Uhr das Orchester der Turngemeinde. Der frühere Musikzug hat unter Leitung von Marc Zimmer sein Repertoire erneuert, spielt Filmmelodien, klassische Blasmusik, Jazz-Standards und vieles mehr. (Frank Mahn)

Auch interessant

Kommentare