Wieder freie Fahrt durch die Bleiswijker Straße

Dreieich - Der Verkehr rollt wieder durch die Bleiswijker Straße. Nach fast zwei Jahren Bauzeit – und zwei Monate früher als ursprünglich geplant – sind der Hainer Weg und die Strecke vorbei am alten Rathaus seit Samstagabend wieder befahrbar.
Viele baustellengeplagte Götzenhainer feierten die Wiedereröffnung der Ortsdurchfahrt mit einem Vortrag über ein Sühnekreuz am Rande des Hainer Wegs von Wilhelm Ott und mit einem feuersprühenden Auftritt der Firedancer auf der neuen Fahrbahn. „Die Achse Hainer Weg/Bleiswijker Straße hat sich zu einem wahren Schmuckstück entwickelt“, sagt Erster Stadtrat Martin Burlon. Von den Anwohnern gibt es viel Lob für den „neuen Dalles“. Zwar fertig gepflastert, aber noch nicht neu bepflanzt sieht er derzeit vielleicht noch etwas kahl aus. Aber Daniel Wilken vom Götzenhainer Kerbverein kann sich schon ausmalen, wo das Kerbzelt im kommenden Jahr stehen könnte.
Die Autofahrer müssen sich an eine leicht veränderte Verkehrsführung gewöhnen: Aus der Langener Straße kommend gilt die Vorfahrt jetzt in die Dietzenbacher Straße hinein. Wer links auf die Bleiswijker Straße abbiegen möchte, muss den entgegenkommenden Autos Vorfahrt gewähren. Rund 4,2 Millionen Euro hat die Sanierung der Straßen gekostet, 55 Prozent der Summe hat das Land Hessen getragen. (zcol)