Senioren haben neuen Liebling

+
Jacky begrüßt die Bewohner im Kursana Domizil.

Dreieich (hok) - Die Bewohner des Kursana Domizils haben einen vierbeinigen Liebling gefunden. Dabei handelt es sich um die. Labrador-Hündin Jacky, die zum Therapiehund heranwächst.

„Guter Hund.“ Klaus Jentsch, Bewohner des Seniorenheims in der Eisenbahnstraße, sitzt im Rollstuhl und hat alle Hände voll zu tun, um sich mit Jacky zu beschäftigen. Knapp ein halbes Jahr alt ist der junge Hund und auf dem besten Weg, ein echter Therapiehund zu werden. Dafür sorgt Frauchen Eva Daniela Groth, Verwaltungsmitarbeiterin bei Kursana und unter anderem zuständig für den Empfang.

Jeden Tag trainiert sie mit ihrer Hündin in der Hundeschule, dazu kommt ein Einzeltraining. „Jacky soll ein ausgebildeter Therapiehund werden“, sagt die Kursana-Mitarbeiterin. Der positive Effekt, den Tiere auf Senioren haben können, ist längst wissenschaftlich belegt.

Tierliebe ist gut für den Blutdruck

Wer sich mit Liebe und Freude einem Tier zuwendet, senkt unter anderem seinen Blutdruck, setzt Glückshormone frei und lässt das Herz ruhiger schlagen. Bei Menschen mit demenziellen Erkrankungen können Tiere besonders wertvolle „Co-Therapeuten“ sein. Sie wecken Erinnerungen an eigene Haustiere und bewirken, dass Tierfreunde sich für die Außenwelt öffnen können.

Bis Jacky ein ausgebildeter Therapiehund ist, wird noch einige Zeit vergehen. Für gute Stimmung jedoch sorgt sie im Kursana Domizil schon jetzt. „Viele Senioren kommen mehrmals täglich extra hierher, um nach ihr zu schauen. Das passt ganz wunderbar“, freut sich Eva Daniela Groth. Inzwischen kann sie es sich schon gar nicht mehr vorstellen, ohne ihren Hund zur Arbeit zu kommen. „Dabei war Jacky erst mal nur als Geschenk für mich gedacht, weil die Kinder aus dem Haus sind“, lacht die Verwaltungskraft und sagt: „Jacky soll mit den Senioren groß werden.“ Und so wie sich die Hündin über ihre Mitbewohner freut, scheint es, als könne sie sich kaum etwas Schöneres vorstellen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare