Strothoff International School

Vertrag geht in die Verlängerung

Die Strothoff School bleibt über das Jahr 2019 hinaus im HLL. Pikant: Das Schiedsverfahren zwischen dem Kreis und Hans Strothoff ist immer noch nicht abgeschlossen. Es geht darum, wer die Kosten für die 2009 verbaute Sonderausstattung trägt.(c)Foto: Strohfeldt

Dreieich - Seit 2009 ist die Strothoff International School Untermieter des Kreises im Haus des lebenslangen Lernens in Sprendlingen. Und sie wird es noch einige Zeit bleiben – die Schule hat die Option zur Vertragsverlängerung gezogen. Von Frank Mahn 

Das Gebäude auf dem Campus an der Frankfurter Straße ist für die englischsprachige Privatschule längst viel zu klein, kann bei weitem nicht alle Interessenten aufnehmen. Derzeit besuchen 350 Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren aus mehr als 30 Nationen die Schule.

Schon seit Jahren trägt sich Schulgründer Hans Strothoff deshalb mit dem Gedanken an einen Neubau. Der Vorstandsvorsitzende der MHK-Group hat mehrfach betont, in Dreieich bleiben zu wollen. Doch die Suche nach einem geeigneten Standort hat sich als schwierig entpuppt. Die aktuellen Pläne, eine Schule in Kombination mit einer deutsch-chinesischen Fußballakademie in der Lettkaut zu errichten, sind höchst umstritten. Selbst wenn alle genehmigungsrechtlichen Hürden im Bebauungsplanverfahren genommen werden sollten, vergehen noch Jahre, bis im Südwesten Sprendlingens Tatsachen geschaffen werden könnten. Auch an jedem anderen Standort lässt sich ein Neubau nicht aus dem Hut zaubern, es könnte aber schneller gehen als in der Lettkaut.

Von diesen Jobs träumen die Deutschen

Der Mietvertrag im HLL- Campus wäre regulär 2019 ausgelaufen. Was bleibt, ist eine Notlösung. Die Strothoff School hat von der vertraglich vorgesehenen Verlängerungsoption für das Schulgebäude Gebrauch gemacht. Die maximale Dauer beträgt zehn Jahre. Dass Hans Strothoff diese Zeitspanne ausreizt, ist unwahrscheinlich. Gerüchten zufolge soll sogar ein Neubau nahe der neuen MHK-Europazentrale in der Robert-Bosch-Straße wieder ein Thema sein. Von der Strothoff School war gestern bis zum Redaktionsschluss für diese Seite keine Stellungnahme zu bekommen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare