Vier Bewerber gehen ins Rennen

Bürgermeisterwahl in Egelsbach: Kandidaten und Ergebnisse

Egelsbach - Vier Kandidaten werden bei der Bürgermeisterwahl in Egelsbach antreten. Der Wahltermin ist am 18. Februar, falls keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen erhält, geht es am 4. März in die Stichwahl. Wir stellen die Kandidaten vor und berichten im Liveticker.

Bürgermeister Jürgen Sieling von der SPD stellt sich zur Wiederwahl, neben dem Amtsinhaber kandidieren Tobias Wilbrand von den Grünen und der FDP-Mann Axel Vogt. Außerdem tritt Jörg Leinberger als unabhängiger Kandidat an, er wird sowohl von der CDU als auch von den Linken unterstützt. Wir stellen die Kandidaten für das Bürgermeisteramt vor, außerdem berichten wir im Wahl-Liveticker.

Alles zur Bürgermeisterwahl im Überblick

Wahlberechtigt sind mehr als 8800 Egelsbacher, das ist eine größere Anzahl als noch bei der Bundestagswahl im September, da bei der Bürgermeisterwahl auch EU-Bürger abstimmen dürfen. Der Urnengang ist am 18. Februar, falls keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erhält, geht es am 4. März in die Stichwahl. Briefwähler können ab dem 8. Januar ihre Stimme abgeben.

Kandidaten zur Bürgermeisterwahl 2018 in Egelsbach

Name

Partei

Geburtsjahr

Beruf

Jürgen Sieling

SPD

1965

Bürgermeister

Tobias Wilbrand

Grüne

1972

Coach und Dozent

Axel Vogt

FDP

1967

Dipl.-Betriebswirt

Jörg Leinberger

parteilos

1960

Lehrer

Amtsinhaber Jürgen Sieling gewann Anfang 2012 die Bürgermeisterwahl in Egelsbach, in der Stichwahl setzte er sich damals mit 61,9 Prozent gegen den Grünen Harald Eßer durch. Der aktuelle FDP-Kandidat Axel Vogt hatte sich damals schon einmal zur Wahl gestellt, war jedoch im ersten Durchgang gescheitert.

Mehr als 8300 Egelsbacher waren 2012 berechtigt, den Bürgermeister zu wählen. Die Beteiligung betrug 53 Prozent, bei der Stichwahl zwei Wochen später gaben dann nur noch 47 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab.

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl 2012

Name

Partei

Stimmen

Prozent

Jürgen Sieling

SPD

1787

40,8%

Harald Eßer

Grüne

1385

31,6%

Axel Vogt

FDP

1206

27,5%

Bürgermeister und Landräte aus der Region

Die Gemeinde Egelsbach ist in acht Wahlbezirke unterteilt, außerdem gibt es zwei Briefwahlbezirke:

  • Kindergarten Forsthaus
  • Altentagesstätte Gud Stubb
  • Wilhelm-Leuschner-Schule
  • Bürgerhaus I
  • Bürgerhaus II
  • DRK-Heim
  • Kindergarten Bayerseich I
  • Kindergarten Bayerseich II
  • Briefwahl West/Mitte
  • Briefwahl Ost/Bayerseich

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare