Cyber-Attacke im Kreis Offenbach: Hackerangriff auf Gemeinde Egelsbach
Hacker greifen das IT-System der Gemeinde Egelsbach (Landkreis Offenbach) an. Die Cyber-Attacke legt die Arbeit im Rathaus lahm.
Egelsbach - Die Gemeinde Egelsbach (Landkreis Offenbach) ist Opfer einer Cyber-Attacke geworden. Wie Bürgermeister Tobias Wilbrand in einer Pressemitteilung erklärte, haben Hacker das IT-System der Gemeindeverwaltung am Donnerstagvormittag (8. September) angegriffen.
„Der Schreck war groß“, erklärte der Rathauschef in dem Schreiben, das auch als Information für die Bürger der Gemeinde Egelsbach gedacht war. Demnach sei die E-Mail-Adresse eines vertrauenswürdigen Absenders gehackt worden. „Doch die etablierten Sicherheitsverfahren griffen gut“, berichtete Wilbrand. Die Gemeinde habe die Öffentlichkeit noch über den Vorfall informieren können und fuhr anschließend sofort sämtliche IT-Systeme herunter.

Internetkriminalität im Landkreis Offenbach: Hackerangriff auf Gemeinde Egelsbach
Danach machten sich Cyber-Experten des Landes Hessen an die Arbeit. Sie analysierten die verdächtige Mail samt Anhang und fanden heraus, dass der Angriff fehlgeschlagen und keine Bedrohung der Systeme entstanden sei. „Die Gemeinde arbeitet daran, die Verwaltung umgehend wieder ans Netz zu nehmen, damit die volle Arbeitsfähigkeit im Laufe des Tages wieder hergestellt werden kann“, erklärte Bürgermeister Wilbrand abschließend in seiner Presseerklärung. (csa)
Zuletzt sorgten Cyberangriffe auf den südhessischen Energieversorger Entega sowie auf Entsorgungs- und Service-Gruppe (FES) aus Frankfurt für Aufsehen.