Grüne sehen Mängel bei Qualität und Betriebs-Ausschreibung

Wie gut ist das Essen in den Egelsbacher Kitas?

+

Egelsbach - Wie ist es um die Essensversorgung in den örtlichen Kinderbetreuungseinrichtungen bestellt? Das fragen die Grünen zur aktuellen Sitzungsrunde der Gemeindevertretung an – aus gutem Grund, wie Fraktionsvorsitzender Harald Eßer betont.

Denn: „Erst sorgte das Thema für Aufregung, dann konnte es der Gemeinde im Sommer 2014 nicht schnell genug gehen, im Eilverfahren die Essensversorgung auszuschreiben, aber seitdem ist das alles nahezu in Vergessenheit geraten und es herrscht Funkstille.“ Nun, Mitte 20015, habe man nicht mal einen Entwurf für die Ausschreibung gesehen, geschweige denn Ergebnisse, ärgert sich Eßer „Keine Infos, kein Sachstandsbericht – das ist schon ziemlich frech.“ Dies gelte umso mehr, als den Grünen zunehmend Kritik an der Qualität des Essens zugetragen werde, ergänzt Tobias Wilbrand, Mitglied des zuständigen Sozial- und Kulturausschusses,. „Gerade vegetarische Gerichte werden kaum noch angenommen, weil bei der Warmanlieferung sowohl Kartoffeln als auch anders Gemüse häufig völlig verkocht sind, bis sie endlich auf den Teller gelangen“, gibt Wilbrand ihm Berichtetes wider.

Die Grünen erinnern: Vor mehr als zwei Jahren schied die Köchin der Zentralküche aus; ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin war nicht zu finden. Daher entschied das Fachamt im Auftrag der Gemeindevertretung, einen Modellversuch mit einem externen Caterer zu starten. „Danach geschah lange nix, aber kurz vor der Sommerpause 2014 musste es ganz schnell gehen“, sagt Wilbrand. „Per Tischvorlage wurde ein Antrag zur Ausschreibung der Essenversorgung vorgelegt. Wir hatten damals erhebliche Bauchschmerzen, da eine inhaltliche Diskussion wegen des Zeitdrucks kaum möglich war. Letztlich hat das Fachamt glaubhaft versichert, dass Ende 2014 wegen der langen Laufzeit die Beendigung des Modellversuchs durch die Aufsichtsbehörde drohe und die Kinderbetreuungseinrichtungen sonst ohne Essen dastünden.“

(hob)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare