1. Startseite
  2. Region
  3. Eppertshausen

Tempo 30 auf Eppertshausens Hauptstraße

Erstellt:

Von: Ralf Enders

Kommentare

Es wird langsamer und ruhiger auf Eppertshausen Ortsdurchfahrt: Bürgermeister Carsten Helfmann, die stellvertretende Fachbereichsleiterin Anna-Katharina Alles-Bernhard und der Fachbereichsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Volker Murmann (von links).
Es wird langsamer und ruhiger auf Eppertshausen Ortsdurchfahrt: Bürgermeister Carsten Helfmann, die stellvertretende Fachbereichsleiterin Anna-Katharina Alles-Bernhard und der Fachbereichsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Volker Murmann (von links). © p

Etwa 9 000 Fahrzeuge sind nach Angaben der Gemeinde täglich auf der Eppertshäuser Hauptstraße (L 3095) unterwegs. Schon lange hat die Gemeindeverwaltung versucht – neben einer grundhaften Sanierung der Landesstraße – auch weniger Lärm durch die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit von derzeit 50 auf 30 Stundenkilometer zu erreichen. Nun endlich mit Erfolg. Dieser Tage wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit dort reduziert, wie Bürgermeister Carsten Helfmann (CDU) mitteilt.

Eppertshausen – Im Jahr 2017 sei erstmals ein entsprechender Antrag gestellt worden, woraufhin eine schalltechnische Untersuchung durchgeführt worden sei. Die Berechnung der sogenannten Lärmaktionsplanung des Landes Hessen habe eine Überschreitung der Werte der 16. Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) ergeben, die eine Prüfung „der Anordnung von straßenverkehrsrechtlichen Maßnahmen“ rechtfertige. „Um die Anwohnerinnen und Anwohner zu schützen“, so Helfmann, sei also erneut ein Antrag von der Gemeinde gestellt worden.

Nun habe die Untere Verkehrsbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg, sie ist bei dieser Maßnahme zuständig für Gemeinden mit weniger als 7 500 Einwohnern, dem Antrag stattgegeben und per Bescheid verfügt, dass die Höchstgeschwindigkeit auf der gesamten Hauptstraße auf 30 km/h reduziert werde.

Dem Kreis zufolge ist die entsprechende Anordnung am 3. Dezember an die Straßenverkehrsbehörde Hessen Mobil geschickt worden. „Eine Bestätigung der Umsetzung“ liege jedoch noch nicht vor, teilte der Kreis gestern auf Anfrage mit. Damit sei aber täglich zu rechnen. Bei Hessen Mobil wusste man gestern jedoch noch nichts von der vor einem Monat eingegangenen Anordnung. (Ralf Enders)

Auch interessant

Kommentare