Tanzen ist ihr Leben

Landessportbund verleiht Silberne Ehrenplakette an Sabrina Salg

+
Ehrenplakette für Sabrina Salg (2. v.r.), auf dem Bild zusammen mit Angelika Karkoska (Vorsitzende), Peter Dinkel (M.) und Thorsten Krammig (Vorsitzender).

Klein-Krotzenburg – Hohe Auszeichnung für langjähriges ehrenamtliches Engagement und „beharrlichen Einsatz zur Förderung des Tanzsports im Sportkreis Offenbach“.

Der Landessportbund Hessen verlieh kürzlich seine Silberne Ehrenplakette an Sabrina Salg vom Volkschor Klein-Krotzenburg. Peter Dinkel, der Vorsitzende des Sportkreises Offenbach und Ehrenvorsitzende der Örtlichen Vereine und Verbände (ÖVV) in Klein-Krotzenburg, überreichte die Auszeichnung im Verlaufe einer Feierstunde.

In seiner Laudatio merkte Peter Dinkel an, dass es Ortsvereine ohne ehrenamtliches und freiwilliges Engagement nicht geben könne: „Ob als Trainer oder Vorstandsmitglied – das Engagement der vielen Freiwilligen in unseren Ortsvereinen bildet das Fundament für gutes Gelingen und Beständigkeit. Es ist nur möglich, den Menschen das Vereinsleben zugänglich zu machen, weil so viele ehrenamtliche Helfer in den Verbänden aktiv sind.“ Ein Vorbild sei Sabrina Salg, deren langjähriges ehrenamtliches Engagement und ihren Einsatz zur Förderung des Tanzsports es zu würdigen gelte. Seit ihrem fünften Lebensjahr ist Sabrina im Volkschor (VC) aktiv. Von 2001 bis 2006 tanzt sie in der Gruppe Cassiopeia des Vereins, 2004 übernimmt sie die Leitung dieser VC-Tanzgruppe. Im Jahre 2006 ist Salg Mitgründerin der Tanzgruppe Diamonds, die sie seitdem erfolgreich trainiert.

Durch unermüdlichen Einsatz und die Freude am Showtanz kann Salg im Laufe der Jahre immer wieder junge Menschen für den Tanzsport begeistern und motivieren. So zählen die drei Tanzgruppen des Volkschors - Diamonds, Young Diamonds und Diamonds Duo - mittlerweile mehr als 40 junge Frauen! Aktuell haben auch fünf junge Männer Gefallen am Tanzen gefunden. Die „Crystals“ trainieren ebenfalls fleißig mit Sabrina als Coach.

So hält Sport im Wasser richtig fit

„Diamonds are forever“ - so lautet die Erkennungsmelodie der Diamonds. Wenn sie erklingt, steigt die Vorfreude im Publikum, das immer wieder begeistert von der Vielfalt der tänzerischen Darbietung ist, trifft doch der klassische Showtanz auf Elemente des Gardetanzes und der Akrobatik. Doch ohne Fleiß keinen Preis. Zur Vorbereitung der Fastnachtskampagne trainieren die Gruppen bis zu dreimal wöchentlich, und bei der Anfertigung der Kostüme dürfen/müssen die Damen auch schon mal selbst mit Hand anlegen und die glitzernden Steinchen anbringen.

Sabrina Salg ist jedoch nicht nur als Trainerin der drei Tanzgruppen ehrenamtlich aktiv. Über viele Jahre hat sie als eine der drei Vorsitzenden des Volkschors die Geschicke des Vereins mitbestimmt und konnte durch ihre Arbeit jungen Menschen die ehrenamtliche Arbeit näher bringen und so den Vorstand „verjüngen“.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare