„Keinerlei Grund für Beschwerden“

Anwohner geben dem SVG Rückendeckung

Steinheim - Im Streit zwischen einem Anwohner des Sportgeländes und dem SV Germania 1910 Steinheim hat der Sportverein Rückendeckung von neun Familien bekommen, die an der Wilhelm-Paul-Straße auf einem Teil des ehemaligen Sportplatzes neu gebaut haben. Von Dirk Iding

Wie berichtet, hatte ein Anwohner, der seit Jahrzehnte in Nachbarschaft zum SVG Steinheim wohnt, bei der Stadt Hanau ein Trainingsverbot für einen Teil des Sportgeländes erwirkt. Auf einer im Bebauungsplan als „Grünfläche“ ausgewiesenen Wiese darf nun nicht mehr trainiert werden. Damit wird der Trainingsbetrieb des Fußballvereins mit 15 Mannschaften erheblich erschwert.

Lesen Sie hierzu:

Ortsbeirat gegen Sperrung des Sportplatzes

Stadt verfügt Trainingsverbot für Fußballer

In ihrem offenen Brief weisen die neun Familien darauf hin, dass sie sich mit dem Kauf der Grundstücke auf dem ehemaligen Sportplatz vertraglich dazu verpflichtet haben, auf Klagen gegen den Spielbetrieb zu verzichten und diese Verzichtserklärung auch auf alle Nachfolger übergeht, „Es ist schade, dass der Unmut eines Nachbarn, der schon länger in Sportplatznähe wohnt und sich häufig über den dort produzierten Lärm beklagte, die ganze Neu-Anwohnerschaft in Erklärungsnotstand bringt“, heißt es in dem offenen Brief.

Aus Sicht der „Neu-Anwohner“ gebe es „keinerlei Grund für Beschweren über den Trainings- und Spielbetrieb“, da ein Lärmschutzwall zwischen Wohnbebauung und Sportgelände errichtet wurde. „Auch bei Aufenthalt im direkt angrenzenden Garten ist keine Beeinträchtigung spürbar.“ Selbst bei Abendveranstaltungen werde von den Vereinsmitgliedern ausdrücklich Rücksicht auf die Belange der Anwohner genommen, schreiben die Unterzeichner des Briefes. Dabei üben sie auch Kritik an Presseveröffentlichungen: „Es wäre wünschenswert, wenn bei zukünftigen Berichterstattungen mehr die positive Arbeit der Trainer und anderer Ehrenamtlicher herausgestellt würde, statt des ewigen Gezeters Einzelner.“

Die zehn besten Fußball-Stadien der Welt

Die 10 besten Fußball-Stadien der Welt

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare