1. Startseite
  2. Region
  3. Hanau

Auf dem Weg zum Schlagerstar

Erstellt:

Von: Lisa Mariella Löw

Kommentare

Ein Leben lang feiern, singen, lachen: Nico Atzert gibt alles für seinen Traum, sich ein zweites Standbein in der spanischen Partyszene aufzubauen.
Ein Leben lang feiern, singen, lachen: Nico Atzert gibt alles für seinen Traum, sich ein zweites Standbein in der spanischen Partyszene aufzubauen. © PATRICK SERTEL

Der 29-Jährige Nico Atzert singt zum ersten Mal im Oberbayern. Er will sich ein zweites Standbein als Schlagerstar in Mallorca aufbauen - sein Vorbild ist Mickie Krause.

Großauheim – Es ist laut und heiß im spanischen Oberbayern. Hunderte Menschen grölen: „Adi Adi Adiletten!“ Nico Atzert alias Partymann Atze steht mit einer umgedrehten Kappe, einem bunt gepunktetes Shirt und natürlich Adiletten auf der Party-Bühne. So stellt sich Nico Atzert seinen heutigen Abend vor. An der Strandpromenade der Platja de Palma geht für den Großauheimer in wenigen Stunden ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Das Lampenfieber spürt Partymann Atze auch nach vier Jahren noch mit zittrigen Händen und weichen Knien: „Meine Aufregung ist heute auf dem allerhöchsten Level.“ Denn er hofft, mit seiner Bühnenshow auf Mallorca Fuß in der spanischen Schlagerszene fassen zu können.

29 Jahre lang hat Nico Atzert auf diese Chance hingearbeitet. Aufgewachsen in Großauheim, entdeckte er bereits im Kindesalter seine Leidenschaft fürs Partymachen. Jedes Jahr feierte er die fünfte Jahreszeit und ist seit über sieben Jahren Sitzungspräsident der Großauheimer Karnevalsgesellschaft 1905.

„Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich das ganze Jahr über Entertainer sein möchte und nicht nur an Fastnacht. Am liebsten auf Mallorca wie Lorenz Büffel und Mickey Krause.“

Und so führte ihn sein Traum 2019 in ein Aachener Tonstudio. Dort entstand seine erste Single „Augen zu und durch“, mit der er auf Geburtstagsfeiern und Hochzeiten für gute Laune sorgte. Aus Nico Atzert wurde Partymann Atze: „Ich habe mich nach dem Song Partymann von Costa Cordalis benannt, und Atze ist natürlich an meinen Nachnamen angelehnt.“ Ideen für fetzige Liedzeilen kommen ihm im Alltag ständig und so folgen schnell weitere Hits wie „Lederhosen“, „Schütten auf der Hütten“, „Wir tragen Adiletten“ und „Hauptsache es knallt“. Fürs Songschreiben holt sich der Großauheimer fachkundige Unterstützung: „Ich habe zwei Musikstudenten aus Norddeutschland, die mir beim Produzieren helfen.“

Mit Erfolg: Beim Mallorca Total Festival in Böblingen singen über 3 500 Menschen seine Schlager mit. „Das war einer der schönsten Momente bisher. Auf der Bühne zu stehen und die Stimmung der Menschen zu spüren – das werde ich so schnell nicht vergessen.“ Ein weiterer emotionaler Höhepunkt ist der Augenblick, in dem er letztes Jahr gemeinsam mit Lorenz Büffel und Mickie Krause auf die Bühne geht. „Die beiden sind meine Vorbilder und ich war gemeinsam mit ihnen im Line-up. Man kennt sich jetzt.“

Partymann Atze ist sogar in derselben Booking-Agentur wie Mickie Krause, bei NMC Booking. Mittlerweile ist aus der One-Man-Show Nico Atzert ein etwa zehnköpfiges Team geworden, was hinter dem Entertainer steht. Und fast 1 000 Mal so viele Fans, wie seine Social-Media-Plattformen zeigen. „Ich habe eine enge Fanbindung und freue mich immer, wenn jemand ein Foto mit mir machen möchte.“ Dabei grölen nicht nur regionale Fußballvereine, allen voran sein Heimclub VfB Großauheim II, sondern auch „Trinkerfreunde“, die auf Mallorca Urlaub machen, seine Hits mit,

Und vielleicht werden es bald noch mehr: „Ich hoffe, dass ich heute Abend alle überzeugen kann. Vor allem Einheimische.“ Dann würde ein weiterer Traum des 29-Jährigen in Erfüllung gehen: „Wenn ich mir auf Palma de Mallorca ein zweites Standbein aufbauen und jede Woche hier auftreten könnte, wäre das der absolute Wahnsinn.“ Die Partygäste dürfen dafür sogar Teil einer Premiere sein: Ab 23.30 Uhr präsentiert Partymann Atze zum ersten Mal seinen neuen Song „Cindy“ auf der Bühne im Oberbayern. Mit seiner Show reiht er sich hinter seine Vorbilder Mickie Krause und Lorenz Büffel ein, die ebenfalls auf Mallorca auftreten. Bis dahin wird sein Entertainerherz bis zum ersten Liedsatz klopfen: „Ich bin total angespannt, bis ich die erste Zeile singe. Ab dann genieße ich nur noch.“ (von Lisa Mariella Löw)

Auch interessant

Kommentare