Bundespräsident unterstützt Großfamilie

Bundespräsident Gauck als Patenonkel

+
Der kleine Maximilian-Artur Marco hat nun den Bundespräsidenten zum Paten. Vom OB gabs für die Familie Kuhfeld die entsprechende Urkunde und für den Zweijährigen Lego-Steine.

Hanau - Maximilian-Artur Marco ist mit seinen zwei Jahren nicht nur das Nesthäkchen der Hanauer Familie Kuhfeld. Er hat auch einen ganz besonderen Paten.

Als das neunte Kind seiner Eltern Manuela und Michael Kuhfeld hat Bundespräsident Joachim Gauck die Ehrenpatenschaft für den kleinen Jungen übernommen. Oberbürgermeister Claus Kaminsky überreichte im Hanauer Rathaus persönlich die Urkunde, die diese Ehrenpatenschaft dokumentiert, und 500 Euro als symbolisches Patengeschenk. „Kinder sind unsere Zukunft“, erinnerte er daran, dass Kinder- und Familienfreundlichkeit in Hanau groß geschrieben würden. „Ihnen heute diese Urkunde zu überreichen, gehört zu den Aufgaben meines Amtes, die ich gern übernehme.“

Die Ehrenpatenschaft wird vom Bundespräsidenten auf Antrag normalerweise für das siebte Kind einer Familie übernommen. Ist der Antrag für das Kind unterblieben, kann er aber auch für ein später geborenes Kind der Familie gestellt werden. Mit der Übernahme der Ehrenpatenschaft, die in erster Linie symbolischen Charakter hat, soll die besondere Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck gebracht werden. Sie soll die Bedeutung unterstreichen, die Familien und Kinder für das Gemeinwesen haben.

Zur Feierstunde im Rathaus hatte der kleine Ehrengast nicht nur seine Eltern mitgebracht, sondern auch seine Geschwister Florian, Martina, Nicole, André, Nadja und Lena-Maria. Nur die beiden ältesten Brüder Dominik und Alexander fehlten, weil sie arbeiten mussten. Als kleine Erinnerung an den besonderen Tag erhielten alle ein kleines Präsent. Maximilian, der an diesem Tag auch seinen zweiten Geburtstag feiern konnte, erhielt neben den Glückwünschen einen Kuchen und ein Päckchen mit bunten Lego-Duplo-Steinen. Auch in Offenbach ist Gauck Patenonkle von einem Kind. 

Wissen, Gebote und Abenteuer: Neue Hörbücher für Kinder

did

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare