Etliche Leitungen müssen verlegt werden

Erste Vorboten für den S-Bahn-Bau in Hanau

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Der Bahnübergang Frankfurter Landstraße wird durch eine Straßenunterführung ersetzt. Dafür müssen im Vorfeld etliche Leitungen verlegt werden.

Baufahrzeuge und Container an der Frankfurt Landstraße sind die ersten Vorboten für den Bau der nordmainischen S-Bahn. Im Zuge dessen wird unter anderem auch der Bahnübergang Frankfurter Landstraße durch den Bau einer Straßenunterführung beseitigt. Dafür müssen zunächst Leitungen durch die Hanau Netz GmbH verlegt werden.

Hanau – Das Tochterunternehmen der Stadtwerke Hanau ist an der Frankfurter Landstraße bis zum Ende des ersten Quartals 2020 tätig. Mehr als 1,7 Millionen Euro investiert die städtische Netzgesellschaft nach Angaben von Geschäftsführer Adrian Szabo allein an dieser Stelle.

Szabo hofft auf einen milden Winter, damit der Rohrleitungsbau wie geplant möglich ist. „Normalerweise laufen solche Arbeiten in der frostfreien Zeit. Wir versuchen hier aber frühestmöglich die Voraussetzungen für Rück- und Neubau an der Frankfurter Landstraße zu schaffen“, betont er.

S-Bahn Bau in Hanau: Straßenverkehr wird durch Baufahrzeuge beeinträchtigt

Für die geplante Leitungsverlegung ist es notwendig, dass die bestehende Bahntrasse rund 40 Meter südöstlich des Bahnübergangs mittels Rohrvortrieb gequert wird. Dabei werden drei parallel verlaufende Stahlrohre über jeweils rund 31 Meter Länge verlegt. Die Netzgesellschaft will darüber hinaus rund 450 Meter Trinkwasserleitungen verbauen, etwa 120 Meter Gasleitungen und 2500 Meter für Stromleitungen.

Während der Rohrvortriebsarbeiten sowie den Arbeiten auf der südlichen Grünfläche am Bahnübergang wird der Straßenverkehr nur durch Baufahrzeuge beeinträchtigt. Teilweise voll gesperrt werden muss die Frankfurter Landstraße allerdings, wenn diese beim Leitungsbau gequert wird. Der Durchgangsverkehr wird dann über die Kastanienallee umgeleitet. Der Zugang zu den betroffenen Grundstücken soll aber stets gewährleistet bleiben. Im angrenzenden Wohngebiet ist mit Baulärm zu rechnen, auch wenn laut Hanauer Netz AG geräuscharme Maschinen und Geräte zum Einsatz kommen sollen.

Im ersten Quartal des kommenden Jahres beginnen die Arbeiten an der eigentlichen Eisenbahnüberführung. Im Zuge dessen wird dann auch die Frankfurter Landstraße voraussichtlich von September 2020 bis Mitte 2023 für den Durchgangsverkehr gesperrt.  

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Autofahrer müssen sich in Hanau ab nächster Woche auf Einschränkungen und Verkehrsbehinderungen einstellen. Dann wird die Limesbrücke, eine von drei Verbindungen über den Main, für Sanierungsarbeiten voll gesperrt.

Die S-Bahn-Linie 1 (S1) fährt seit Tagen zwischen Offenbach-Ost und Rödermark nur halbstündlich. Und das bleibt auf unbestimmte Zeit so.

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