1. Startseite
  2. Region
  3. Hanau

McDonald’s am Marktplatz ist endgültig Geschichte

Erstellt:

Von: Christian Dauber

Kommentare

Das Gebäude der Sparkasse am Marktplatz entspreche nicht mehr den McDonald’s-Standards, sagt der Franchise-Nehmer.
Das Gebäude der Sparkasse am Marktplatz in Hanau entspreche nicht mehr den McDonald’s-Standards, sagt der Franchise-Nehmer. © Reinhard Paul

Die McDonald’s-Filiale am Marktplatz in Hanau hat seit einigen Wochen geschlossen. Nun ist klar: Der Betreiber gibt den Standort auf.

Hanau – Fans von Big Mac und Chicken McNuggets müssen ganz stark sein: Der McDonald’s am Hanauer Marktplatz wird nicht wieder öffnen. Stattdessen plant die Sparkasse Hanau als Eigentümerin des Gebäudes, die Flächen künftig selbst zu nutzen.

Seit Ende vergangenen Jahres bereits sind die Türen der Innenstadt-Filiale verschlossen. Er habe den Standort geschlossen, weil dieser „nicht mehr unseren neuen, modernen McDonald’s-Standards entspricht und umfangreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig gewesen wären“, teilt Franchise-Nehmer Frank Buchner auf Nachfrage unserer Zeitung mit.

McDonald’s in Hanau bleibt zu: Gästeverhalten hat sich geändert

Buchner betrieb die Filiale am Marktplatz über viele Jahre. In seinen Händen liegen außerdem zehn weitere McDonald’s-Restaurants – darunter die weiteren Filialen im Hanauer Stadtgebiet (Großauheim, Lamboy und Hauptbahnhof). Darüber hinaus betreibt Buchner weitere Schnellrestaurants etwa in Alzenau, Neu-Anspach und Rosbach.

Die nötigen Sanierungsmaßnahmen wären laut Buchner im Gebäude am Marktplatz „schwer umsetzbar“ gewesen. Die Entscheidung gegen den Standort hängt nach den Worten des Unternehmers auch mit veränderten Bedarfen durch die Corona-Krise zusammen. „Zudem hat sich in den letzten zwei Jahren unser Gästeverhalten verändert, sodass unsere Gäste vermehrt den McDrive in Anspruch nehmen, der an diesem Standort natürlich nicht möglich ist“, erklärt Buchner.

Immer frische Pommes bekommen

Labbrige Pommes im Fast-Food-Restaurant? Das mag kein Kunde gern. Hier verraten wir Ihnen einen Trick, mit dem Sie bei McDonald‘s immer Pommes frisch aus der Fritteuse bekommen.

Nach McDonald’s-Wegzug: Sparkasse Hanau will Gebäude selbst nutzen

Sparkassen-Sprecher Stefan Schüßler bestätigte auf Nachfrage, dass der Betreiber gekündigt habe. Das Geldinstitut, das wenige Meter entfernt seine Hauptstelle in Hanau betreibt, wolle den frei werdenden Gebäudeteil ab dem dritten Quartal 2022 selbst nutzen. Wozu, das konnte Schüßler nicht sagen. „Es gibt noch keine speziellen Pläne.“

Seit 24. Januar hat auch ein anderes Lokal am Marktplatz in Hanau geschlossen. Der Gastronom übt harte Kritik an der 2G-Regelung. „Danke Volker, danke Karl, für nichts“ ist an einem Aushang zu lesen. (Christian Dauber)

Auch interessant

Kommentare