Zeit des Pendelns ist vorbei

Steinheim verabschiedet Pfarrerin Dorothea Best-Trusheim

+
Pfarrerin Dorothea Best-Trusheim wurde mit einem Gottesdienst aus der evangelischen Gemeinde Steinheim verabschiedet. Sie ist nun mit ganzer Stelle in Großauheim tätig. 

Steinheim – Mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche wurde am Sonntagnachmittag Pfarrerin Dorothea Best-Trusheim aus Steinheim verabschiedet.

Nach drei Jahren verlässt die Pfarrerin die evangelische Gemeinde, in der sie neben der vollen Pfarrerinnenstelle von Heike Zick-Kuchinke eine halbe Stelle innehatte. Ende Januar lief das dreijährige und in Hessen einmalige Pilotprojekt zwischen der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck und der Evangelischen Kirche von Hessen Nassau aus.

Seit Beginn des Pilotprojekts im Februar 2016 war Pfarrerin Best-Trusheim mit jeweils halber Stelle in der evangelischen Kirchengemeinde in Steinheim sowie in der Stadtkirchengemeinde Hanau tätig. „Und das war durchaus außergewöhnlich, denn das Konstrukt musste so manche Hürde nehmen“, erinnerte Dekan Dr. Martin Lückhoff. Denn Pfarrerin Dorothea Best-Trusheim hatte damit jeweils eine halbe Pfarrstelle in zwei Landeskirchen gleichzeitig inne. „Künftig muss Pfarrerin Best-Trusheim nicht mehr pendeln, trotzdem sind wir traurig“, sagte Anke Menzel, stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstandes, bei der Begrüßung am Sonntag.

Leserbilder: Die schönsten Plätze in Hanau

In Hanau war Best-Trusheim bereits im vergangenen Oktober verabschiedet und eine Woche später mit halber Stelle in der Großauheimer Gustav-Adolf-Kirche ins Amt eingeführt worden, Nun folgte mit ihrer Entpflichtung durch Dekan Carsten Tag beim gut besuchten Gottesdienst die Verabschiedung in Steinheim, wo sie mit halber Stelle das Projekt zu Ende führte. Beim Empfang im Familien- und Generationenzentrum konnten sich dann auch die Gemeindemitglieder persönlich von ihr verabschieden. Aber Best-Trusheim ist ja nicht weit weg, nur mal eben über dem Mai. Seit 1. Februar ist sie mit voller Stelle als Pfarrerin in Großauheim tätig. (hoh)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare