Analyse konstatiert Anstieg auswärtiger Kunden

Hanau profitiert von Innenstadt-Umbau

Hanau - Es ist ein bundesweit einzigartiges Projekt: Der komplette Umbau der Hanauer Innenstadt gilt als der größte in einer westdeutschen Stadt nach dem Krieg.

Der Einzelhandel hat von der im September 2015 beendeten Maßnahme insgesamt profitiert, ergab eine erste Analyse der cima Beratung + Management GmbH in diesem Frühjahr. Danach seien Kunden- und Umsatzzahlen deutlich gestiegen. Vor allem durch das neue Einkaufs- und Kulturzentrum Forum Hanau kämen mehr auswärtige Kunden, hieß es.

Den Gesamtumsatz des Hanauer Einzelhandels schätzte die cima für das Jahr 2016 auf 711,2 Millionen Euro. 2013 lag er noch bei 645 Millionen Euro. Allerdings profitieren laut cima nicht alle Händler von der Entwicklung. In schlechteren Lagen drohe sogar ein Abwärtstrend. (did)

Bilder: Forum Hanau feiert

Rubriklistenbild: © Archivbild: Häsler

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare