Lockdown bis 10. Januar auch im Hanauer Rathaus

Zahlreiche Abteilungen bieten nur Notdienste an

Rathaus Hanau
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Auch viele Abteilungen und Ämter im Rathaus Hanau sind vom Lockdown betroffen.

Der seit gestern geltende Lockdown betrifft auch diverse Abteilungen und Ämter im Hanauer Rathaus. Das Kulturforum Hanau ist mit allen seinen Einrichtungen ab sofort bis einschließlich 10. Januar 2021 geschlossen. Davon betroffen sind die Stadtbibliothek, das Medienzentrum, das Bildarchiv sowie das Stadtarchiv. Alle Ausleihfristen werden automatisch bis zum 27. Januar 2021 verlängert.

Hanau - Eine Alternative zur Ausleihe der Stadtbibliothek kann die Onleihe darstellen. Für die Ausleihe ist ein gültiger Bibliotheksausweis nötig. Bis zum 31. März 2021 bietet die Stadtbibliothek einen kostenlosen Schnupperausweis an. Wer in dieser Zeit seinen Bibliotheksausweis verlängern möchte, kann dies ebenfalls kostenlos tun. Die Anmeldungen für den Schnupperausweis sowie für die Ausweisverlängerungen können online oder per E-Mail an stadtbibliothek@hanau.de vorgenommen werden. Informationen gibt es unter kulturforum-hanau.de oder per Telefon bis 23. Dezember unter z 06181 982520 zwischen 10 und 15 Uhr.

Geschlossen bleiben ebenfalls die Hanauer Museen bis voraussichtlich Ende Januar. Die Schließung gilt für das Museum Hanau Schloss Philippsruhe, das Museum Schloss Steinheim, das Museum Großauheim, das Deutsches Goldschmiedehaus, das Hessische Puppen- und Spielzeugmuseum, das Hessische Forstmuseum, das RadWerk Klein-Auheim sowie das Museum Mittelbuchen.

Die Bauaufsicht im Fachbereich Planen, Bauen, Umwelt wird bis zum Jahresende einen Notdienst anbieten, der Aufgaben bei Gefahr im Verzug (Einsturz, Brandschutz), die dringende Bearbeitung von Bauanträgen vor Verfristung, das Nachweis- und Bescheinigungsmanagement vor Inbetriebnahme von Gebäuden sowie die Fortführung dringender Verwaltungsverfahren wahrnehmen wird. Für Kunden sind die Mitarbeiter in der Zeit zwischen 9 und 11.30 Uhr sowie 13.30 bis 15 Uhr unter z 06181 2951916 sowie unter der E-Mail-Adresse Bauaufsichtsamt@hanau.de zu erreichen.

Der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) hat seine Dienstleistungen in den Abfall-Annahmestellen heruntergefahren. Von diesen Schließungen unberührt bleibt die Sperrmüllabholung, Terminvergaben sind weiter per E-Mail möglich unter der Adresse his-sperrmuell@hanau.de.

In den nachstehend systemrelevanten Abteilungen/Bereichen wird weiter im Normalbetrieb gearbeitet: Kläranlage, Abfallwirtschaft und Straßenreinigung, Friedhöfe und Krematorium sowie Werkstatt und Fuhrpark.

Abfalltonnen, für die der Serviceaufschlag bezahlt wird, werden von den Müllwerkern wie gewohnt zum Schüttfahrzeug bewegt und zurückgestellt. Einen Notdienst, der telefonisch und/oder digital erreichbar ist, bieten darüber hinaus die HIS-Verwaltungsbereiche.

Die Abteilung Senioren und Ehrenamt ist vom 23. bis 30. Dezember geschlossen. Außerhalb dieser Schließzeit ist das Telefon während der Lockdownphase montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr besetzt.

Die Pflegeberatung ist ebenfalls vom 18. bis 30. Dezember geschlossen. Abgesehen von dieser Schließzeit ist eine telefonische Beratung täglich von 9 bis 16 Uhr möglich. Die Öffnungszeiten der Barkasse in der Steinheimer Straße sind regelmäßig dienstags bis donnerstags in der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr. An diesen gewohnten Zeiten wird auch während der Lockdown-Phase festgehalten. Allerdings sind keine Notauszahlungen möglich.  kb

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