1. Startseite
  2. Region
  3. Hanau

Zahlreiche Polizeiwagen nach Hanau unterwegs – das ist der Grund

Erstellt:

Von: Sebastian Richter

Kommentare

In Südosthessen zwischen Offenbach und Hanau waren am Mittwochmorgen (20.10.2021) zahlreiche Polizeiautos unterwegs. (Symbolbild)
In Südosthessen zwischen Offenbach und Hanau waren am Mittwochmorgen (20.10.2021) zahlreiche Polizeiautos unterwegs. (Symbolbild) © Ralph Peters/imago

Dutzende Polizeiautos sind nach Hanau unterwegs. Beobachter sprechen von mehreren Kolonnen. Was dahinter steckt.

Offenbach – In Südosthessen sind aktuell viele Polizeifahrzeuge in Kolonnen unterwegs. Am Mittwoch (20.10.2021) fuhren zahlreiche Polizeiautos aus Offenbach in Richtung Hanau. Doch handelt es sich dabei um keine Großlage der Einsatzkräfte und keinen Katastrophenfall. Der Grund ist einfach: Die Polizei bildet aus und bereitet sich auf solche Lagen vor, wie ein Sprecher auf Anfrage berichtet.

Genauer geht es dabei um die Grundausbildung einer Alarmhundertschaft. Solche Hundertschaften bestehen aus regulären Polizeikräften, die in ihrem Alltag mit anderen Aufgaben betraut sind. Bei bestimmten Ereignissen werden diese Alarmhundertschaften eingesetzt.

Hanau/Offenbach: Fahrzeuge der Polizei in Hessen unterwegs – Beamte fahren zu Übungen

„Bei der aktuellen Übung lernen die Beamten die Basics“, erklärt ein Sprecher der Polizei. Dazu gehört die Anreise zum Einsatzort, verschiedene Verhaltensübungen nach der jeweiligen Situation und taktisches Vorgehen wie das Bilden einer Reihe. Größere Manöver sind nicht geplant, so der Sprecher.

Schon am Dienstag (19.10.2021) fand in Niederroden eine ähnliche Übung statt, heute wird im Hanauer Stadtteil Großauheim der Ernstfall geprobt. Auch in den nächsten Tagen sollen die Übungen der Polizei weitergehen. Zum Schauplatz konnte der Sprecher nichts sagen. (spr)

Über Hanau kreiste kürzlich ein Hubschrauber der Polizei. Dieser Einsatz war keine Übung.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion