Gegendemo mit rund 400 Menschen

Polizei stoppt Neonazi-Tross in Kleinostheim

+

Hanau - Die erwartete Kundgebung der rechtsextremen NPD auf dem Hanauer Markplatz ist gestern ausgeblieben. Der NPD-Tross wurde in Kleinostheim (Bayern) von der Polizei gestoppt.

In der Brüder-Grimm-Stadt hatte sich um 16 Uhr eine Protestdemonstration mit rund 400 Menschen gegen den Neonazi-Auftritt formiert. Mit dabei waren Vertreter aller demokratischen Parteien, von Kirchen, Gewerkschaften und vieler Gruppen. Zweieinhalb Stunden harrten die Gegendemonstranten und ein Polizeiaufgebot aus, dann war klar: Die NPD kommt nicht.

Lesen Sie dazu auch:

Hanau muss Kundgebung der NPD erdulden

NPD will nochmal nach Hanau kommen

„Maria statt Scharia“: NPD-Wahlplakate entfernt

„Ein Zeichen gesetzt“

Wütender Protest gegen Neonazis

Nach einer Kundgebung der Rechtsextremen in Aschaffenburg, die von lautstarken Protesten von 400 Menschen begleitet wurde, kam es zu Zwischenfällen: NPD-ler sollen eine Personengruppe und dann einen Radfahrer mit Löschschaum besprüht haben. Der Biker wurde verletzt. Der NPD-Tross wurde von der Polizei gestoppt. „13 Personen wurden vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht“, bestätigte Karl-Heinz Schmitt, Pressesprecher der Polizei Unterfranken auf „Main Echo-online“. Bei der gestrigen Gegendemonstration in Hanau betonten OB Claus Kaminsky, der Bundestagsabgeordnete Dr. Sascha Raabe (beide SPD) sowie Landtagsabgeordnete Aloys Lenz (CDU) nachdrücklich, dass für die ausländerfeindliche und rassistische NPD in der Stadt kein Platz ist. Viele Bürger protestierten mit Schildern und Plakaten gegen die Neonazis.

Bei einer NPD-Kundgebung vor 14 Tagen hatten sich 600 Hanauer gegen die Rechtsextremen gestellt. Die Stadt war zweimal mit einem Verbot der Neonazi-Auftritte vor Gericht gescheitert. Die NPD meldete gestern für Freitag eine neuerliche Kundgebung in Hanau an, zog den Antrag dann aber wieder zurück.

Protest gegen Nazi-Demo in Hanau

Protest gegen Nazi-Demo

cs

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare