Stadt erweitert digitale Dienstleistungen

Parkausweis aus dem Drucker

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Anwohnerparkausweise können digital beantragt, daheim ausgedruckt und online bezahlt werden.

Hanau – Die Stadt Hanau erweitert ihr digitales Serviceangebot: Vom 16. Januar an können Bürger ihren Bewohnerparkausweis nicht länger nur online beantragen, sondern auch direkt bezahlen und zu Hause ausdrucken.

„Der ganze Antragsprozess dauert nur noch wenige Minuten und ersetzt den Behördengang vollständig“, freut sich Stadtrat Thomas Morlock. „Nur wenige Monate nach der Einführung des neuen Bewohnerparkausweises konnten nun die rechtlichen Fragen abgestimmt, eine Online-Bezahlmöglichkeit erprobt und in das Fachverfahren integriert werden.“

Möglich ist der Ausbau des Online-Angebots durch die Erweiterung der seit Juni 2018 in den Stadt(teil)läden eingesetzten Software, die es ermöglicht, Prozesse vom Antrag über die Sachbearbeitung und die Bezahlung bis hin zur Bescheid-Erteilung komplett online abzuwickeln. Dabei kann das Serviceangebot an Computer, Laptop, Tablet oder per Smartphone genutzt werden.

„Der Gang in die Stadt(teil)läden kann durch das neue Online-Angebot künftig entfallen“, so Morlock. Nur in wenigen Sonderfällen sei weiterhin eine Vorsprache im Stadt(teil)laden nach Terminvereinbarung notwendig.

Die Beantragung des Bewohnerparkausweises funktioniert in nur wenigen Schritten. Auf der Internetseite bewohnerparken.hanau.de werden die persönlichen Daten und das Fahrzeugkennzeichen eingegeben. Nach der Wahl des Gültigkeitszeitraums können eventuell notwendige Dokumente über das Antragsportal eingescannt werden. Dann folgt die Prüfung der Daten. Sollte ein Antragsteller beispielsweise außerhalb des Bewohnerparkbezirks gemeldet sein, wird das während der Antragstellung automatisch gemeldet.

Verläuft die Prüfung erfolgreich, erfolgt eine Zahlungsaufforderung. Die Gebühr kann dann mit Giropay, Paydirekt oder PayPal bezahlt werden. Nach dem Zahlungseingang wird eine elektronische Benachrichtigung verschickt und der neue Bewohnerparkausweis als PDF-Datei zur Verfügung gestellt. Diese Datei kann man ausdrucken und hält so den Bewohnerparkausweis sofort in der Hand. Der Datenschutz bleibe dabei immer gewährleistet, so die Stadt. Die persönlichen Daten würden nur zum Zweck der Bearbeitung des Bewohnerparkausweises verwendet. Die Nutzer bewegten sich immer in der abgesicherten Umgebung des Portals und können auch später noch online auf eine Kopie ihres Bewohnerparkausweises zugreifen.

Unverändert bleiben die Gebühren für den Parkausweis. Zur Auswahl stehen eine sechs- und zwölfmonatige Gültigkeit. Dabei sind für eine Laufzeit von einem Jahr 30 Euro zu entrichten, für sechs Monate 15 Euro. Änderungen kosten 10,20 Euro.

„Auch Antragsteller, die ein Firmenfahrzeug privat nutzen oder ein auf einen anderen Fahrzeughalter zugelassenes Fahrzeug nutzen und somit selbst nicht Halter des Fahrzeuges sind, können das Online-Angebot in Anspruch nehmen“, erläutert Morlock das neue Verfahren. In diesen Fällen werden jedoch ergänzende Dokumente (z.B. Bescheinigung des Halters, der das Fahrzeug zur Nutzung überlässt) benötigt, die vom Antragsteller über das Portal hochgeladen werden müssen.

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Die alten Bewohnerparkausweise (grüne Vignetten) bleiben bis zum individuell ausgewiesenen Datum gültig. Ein vorzeitiger Umtausch ist nicht notwendig. „Erst bei einer neuen bzw. weiteren Beantragung wird ein neuer Bewohnerparkausweis ausgestellt“, so Morlock. Eine Verlängerung des Bewohnerparkausweises ist künftig frühestens 30 Tage vor Ablauf der Gültigkeit möglich. Auf dem neuen Bewohnerparkausweis werde dann die Restlaufzeit des bisherigen Parkausweises hinzugerechnet, sodass kein Verlust entstehe. Anspruch auf Ausstellung eines Bewohnerparkausweises haben nach wie vor nur Personen, die in Hanau mit Hauptwohnsitz amtlich gemeldet sind und in einer der Straßen, in denen das Bewohnerparken eingerichtet ist, wohnen und Halter eines zugelassenen Personenkraftwagens sind.

Die elektronischen Dienstleistungen der Stadt sollen ausgebaut werden. Als nächstes Angebot wird der Urkunden-Online-Service integriert, mit dem die Kunden Urkunden aus dem Ehe-, Geburten-, Lebenspartnerschafts- und Sterberegister beim Standesamt anfordern und gleich online bezahlen können. Die Online-Services seien ein zusätzliches Angebot, so Morlock. „Eine Beratung vor Ort wird es auch weiterhin geben.“ (cs)

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