1. Startseite
  2. Region
  3. Hanau

Mann aus Hanau seit Jahren vermisst - Die Polizei geht jetzt von Mord aus

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Isabel Wetzel

Kommentare

Vermisst! Fast vier Jahre nach dem Verschwinden von Daniel M. aus Hanau deutet vieles auf ein Verbrechen hin.
Vermisst! Fast vier Jahre nach dem Verschwinden von Daniel M. aus Hanau deutet vieles auf ein Verbrechen hin. © Polizei

Seit 2016 wird der damals 39-jährige Daniel M. aus Hanau vermisst. Die Kriminalpolizei geht nach einem unerwarteten Tipp von einem Mord aus und verkündet eine Festnahme. Doch es gibt keine Leiche.

Update vom 14.09.2020, 15.50 Uhr: Im Fall des seit fast vier Jahren vermissten Daniel M. aus Hanau gibt es eine Festnahme. Wie die Polizei Mittelhessen und die Staatsanwaltschaft Gießen in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekanntgaben, wurde am Morgen ein 40 Jahre alter Mann aus dem Main-Taunus-Kreis aufgrund eines Untersuchungshaftbefehls des Amtsgerichts Gießen festgenommen und der zuständigen Haftrichterin vorgeführt.

Der Beschuldigte wird verdächtigt, Daniel M. aus Hanau getötet zu haben. Er befindet sich nun in einer hessischen Justizvollzugsanstalt. Gegen den Festgenommenen bestehe der dringende Tatverdacht des heimtückischen Mordes

Daniel M. aus Hanau soll erschossen worden sein

Nach dem bisherigen Ermittlungen gehen die Strafverfolgungsbehörden davon aus, dass Daniel M. am 17.11.2016 in Hungen erschossen wurde. Sein Leichnam konnte jedoch bislang nicht aufgefunden werden. Die intensiven Suchmaßnahmen gehen daher weiter.

Ein 43-jähriger Hinweisgeber brachte die Behörden auf die Spur. Er meldete sich am 15.05.2020 bei der Polizei in Hanau und konnten Informationen zu dem vermuteten Tötungsdelikt machen. Die Rolle des Hinweisgebers ist laut der Polizei noch nicht abschließend geklärt. Er werde daher weiterhin ebenfalls als Beschuldigter geführt. Die äußerst umfangreichen Ermittlungen im Fall Daniel M. aus Hanau dauern an.

Erstmeldung vom 03.07.2020, 15.30 Uhr: Hungen/Hanau – Seit dem 17. November 2016 wird Daniel M. aus Hanau vermisst. Trotz intensiver Ermittlungen der Kriminalpolizei in Hanau konnte nicht geklärt werden, wohin der 39-Jährige verschwunden ist oder was mit ihm geschehen ist. 

Fast vier Jahre nach dem Verschwinden von Daniel M. aus Hanau*, Mitte Mai 2020, meldete sich ein Mann mit einem Hinweis bei der Polizei in Hanau. Die Spur führt in den Kreis Gießen.

Vermisst in Hanau: Nach fast vier Jahren bekommt die Polizei einen neuen Hinweis

Der 43 Jahre alte Mann aus dem Main-Kinzig-Kreis teilte der Polizei mit, dass der vermisste Daniel M. aus Hanau kurz nach seinem Verschwinden auf einem Anwesen in Hungen im Landkreis Gießen getötet worden sei.

Aufgrund dieses Hinweises, der aus einem Vermisstenfall nun einen mutmaßlichen Mordfall macht, wurde das Verfahren von der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei Gießen übernommen. 

Wie die Staatsanwaltschaft Gießen und das Polizeipräsidium Mittelhessen in einer gemeinsamen Pressemitteilung erklären, leiteten die Strafverfolgungsbehörden umgehend die notwendigen Ermittlungen ein. 

Hanau: Wurde Daniel M. in Gießen ermordet? Hinweisgeber wird zum Verdächtigen

Nach Angaben des Hinweisgebers sei für die Gewalttat an dem verschwundenen Mann aus Hanau ein 39-Jähriger aus dem Main-Taunus-Kreis verantwortlich. Wie die Behörden mitteilen, wurden zunächst die Wohnung des Hinweisgebers aus dem Main-Kinzig-Kreis und des von ihm Beschuldigten, sowie der angegebene mutmaßliche Tatort in Hungen (Kreis Gießen) durchsucht. Dabei konnten die Ermittler einige mögliche Beweise sicherstellen. 

Neben verschiedenen, möglicherweise mit der Tat in Zusammenhang stehenden Kleidungsstücken, wurden auch einige Speichermedien sichergestellt, die nun von den zuständigen Behörden in Gießen ausgewertet werden müssen. 

Hanau: Ist der Vermisste schon seit fast vier Jahren tot? Spur führt in den Kreis Gießen

Polizei und Staatsanwaltschaft in Gießen betonen ausdrücklich, dass gegen die Bewohner des Anwesens in Hungen keinerlei Tatverdacht besteht. Der Leichnam von Daniel M. aus Hanau konnte trotz intensiver Suche bisher nicht gefunden werden. 

Die umfangreichen Ermittlungen, die sich sowohl gegen den Hinweisgeber, als auch gegen den 39-jährigen Mann aus dem Main-Taunus-Kreis richten, dauern noch an. Nähere Informationen zu den etwaigen Tathintergründen und den Beteiligten können nach Angaben der Staatsanwaltschaft derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht öffentlich gemacht werden. 

Die Polizei in Gießen bittet weiterhin um die Mithilfe in der Bevölkerung. Hinweise zu dem Verschwinden und der Person von Daniel M. nimmt die Polizei Gießen unter der Telefonnummer 0641-7006-2555 entgegen. iwe  *op-online.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

In Hanau verschwindet Anfang Juli 2020 eine 17-Jährige. Die Polizei Hanau fahndet öffentlich nach der Vermissten. Die Spur führt zu einem Kiosk nach Obertshausen – und verliert sich dort. Auch eine junge Frau aus Aachen wird vermisst. Sie wurde zuletzt in einem Zug gesehen.

2020 gibt es auch mehrere Vermisstenfälle aus der Region Offenbach, darunter ein Mann aus Mühlheim, der aufgrund einer Erkrankung möglicherweise in Gefahr schwebt. *

 *op-online.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion