Zeller folgt auf Kassalak

Wechsel an der Fraktionsspitze der Grünen

+
Anja Zeller (l.) ist neue Fraktionsvorsitzende der Grünen, Stefan Weiß ihr Stellvertreter. Monika Nickel wurde zur Fraktionsgeschäftsführerin gewählt.

Hanau - Wechsel an der Spitze der Grünen-Fraktion in der Hanauer Stadtverordnetenversammlung. Die neu ins Parlament gewählte Stadtverordnete Anja Zeller wurde einstimmig zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Sie tritt damit die Nachfolge von Kamil Kassalak an, der, so die Mitteilung der Fraktion, aus beruflichen Gründen nicht noch einmal für den Fraktionsvorsitz kandidierte. Kassalak stand fünf Jahre an der Spitze der Fraktion. Er trat 2011 die Nachfolge von Pfarrer Stefan Weiß an, der damals als ebenfalls neu gewählter Stadtverordneter direkt zum Fraktionschef gewählt worden war, dieses Amt aber nur gut drei Monate lang ausübte. In der neuen Grünen-Fraktion wird Weiß nun stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Die Grünen erzielten bei der jüngsten Kommunalwahl 9,8 Prozent der Stimmen und werden in der künftigen Stadtverordnetenversammlung mit fünf Sitzen vertreten sein. Sie streben eine Fortsetzung ihrer Koalition mit SPD und Bürgern für Hanau (BfH) an.

Auf ihrer konstituierenden Sitzung wählte die Grünen-Fraktion Monika Nickel zur Fraktionsgeschäftsführerin.Wulf Hilbig soll die Grünen auch weiterhin als ehrenamtlicher Stadtrat im magistrat vertreten. Mit Andreas Kowol stellen die Grünen zudem einen hauptamtlichen Dezernenten.

Bierunion und Sexpartei: Die irrsten Parteien Deutschlands

did

Mehr zum Thema

Kommentare