Zweckmäßig und deshalb in Ordnung

+

Mein Sohn ist seit diesem Jahr Holaner. Und ja, es gab in den vergangenen Tagen beim Abendessen auch mal Unmutsäußerungen, dass der Sport bald „schon wieder ausfällt, Mama, wenn da jetzt geimpft wird“. Ich weiß, dass wir von den Schülern genauso wie von den Vereinen erneut viel verlangen in den kommenden Monaten, aber es ist richtig und sinnvoll, dass Kreis und Stadt die August-Schärttner-Halle als Impfzentrum ausgedeutet haben.

Die Halle liegt verkehrsgünstig, verfügt über eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen und ist für alle Hanauer sowie für Menschen aus dem Umland gut mit dem Öffentlichen Personennahverkehr zu erreichen. Mit fast 100 000 Einwohnern ist es zudem keine Frage, dass eines der beiden Impfzentren zentral in Hanau und eben nicht in Maintal oder Mittelbuchen liegen muss.

Kreis und Stadt haben die Halle schon bei der Flüchtlingswelle im September 2015 genutzt und unter Beweis gestellt, dass sie alles bereithält, was man für eine Großlage benötigt. Das Impfen wird wieder eine solche sein. Da ist Verständnis gefragt, Akzeptanz und vor allem Toleranz für die Entscheidungen der handelnden Politiker. In einigen Monaten werden wir sicher darüber schmunzeln können, dass Training und Sportunterricht an anderen Orten stattfinden mussten, aber wir werden auch aufatmen, wenn viele Menschen geimpft sind und wieder ein bisschen Normalität zurückkehrt, unsere Kinder vielleicht wieder jeden Tag und ohne Maske zur Schule gehen können.

Außerdem ist es ja nicht so, dass es keine anderen Optionen gibt, um Sport zu machen. Ausweichhallen stehen zur Verfügung. Im Frühjahr und Sommer lässt sich sicher auch auf dem Schulgelände oder in unmittelbarer Nähe Sportunterricht organisieren. Aktuell gibt es wichtigere Dinge als zwei Stunden Schulsport pro Woche. Meinen Sie nicht auch?

Vielleicht kann mein Sohn seine Uroma, die in einem Altenheim lebt, in ein paar Wochen wieder in die Arme nehmen anstatt ihr nur durchs Fenster zuzuwinken.

Von Yvonne Backhaus-arnold

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare