Archiv – Heusenstamm

Neue Decken schlucken Lärm

Neue Decken schlucken Lärm

Heusenstamm - 40 Jahre alt wird die städtische Kindertagesstätte an der Obertshäuser Straße in Rembrücken im nächsten Jahr. Und das soll natürlich gefeiert werden. Vor allem aber sollen die Räume für dieses Jubiläum auch rundum schön aussehen. Von …
Neue Decken schlucken Lärm
40 Blüten an einer Orchidee

40 Blüten an einer Orchidee

Heusenstamm - (clb)  So etwas habe sie noch nie gesehen, sagt Irene Liczba. Mehr als einen Meter lang sei die Orchidee inzwischen, und trage mehr als 40 Blüten. „Und 15 Knospen sind auch noch dran“, betont die Heusenstammerin mit Stolz.
40 Blüten an einer Orchidee

Fünf Treffer an der Torwand

Heusenstamm - Von Günter Netzer hat der elf Jahre alte Cengizhan aus Heusenstamm noch nie etwas gehört. Mit dem Namen Rudi Völler kann er schon eher etwas anfangen. Und doch müsste sein Name eigentlich in einem Atemzug mit den beiden Fußballgrößen …
Fünf Treffer an der Torwand

In Leitplanke gerutscht

Heusenstamm - (clb) Einigermaßen glimpflich ist gestern Nachmittag ein Unfall auf der Offenbacher Straße verlaufen. Dennoch musste die Strecke in Fortsetzung der Waldstraße für mehr als eine Stunde voll gesperrt werden.
In Leitplanke gerutscht

Fest zum Abschied vom Arbeiterhaus

Heusenstamm - (clb) Abschied vom Arbeiterhaus haben jetzt die beiden Frauen gefeiert, die zuletzt in dem Gebäude neben dem Patershäuser Hof gewohnt haben. Zum Ende des Monats Juli räumen sie das Haus, das um die Jahrhundertwende vom 19. ins 20. …
Fest zum Abschied vom Arbeiterhaus

Am Grab von „Mister“ Theresia

Heusenstamm - „M. - das heißt bestimmt Mister.“ „Mister Theresia?“ Kinderlachen hallt durch die Gruft unter der Kirche St. Cäcilia. Und Herbert Margraf klärt den kleinen Irrtum beim Lesen einer Inschrift in der Schönbornschen Gruft rasch auf. Von …
Am Grab von „Mister“ Theresia

Schlange in der Garage entdeckt

Heusenstamm - (clb) Einen gehörigen Schrecken haben Anwohner der Herderstraße bekommen, als sie am frühen Sonntagabend in ihre Garage kamen. Dort befand sich eine kleine rot-gelbe Schlange. Sofort alarmierten die Besitzer die Feuerwehr.
Schlange in der Garage entdeckt

Luftgekühlt muss er sein

Heusenstamm - Rau durchschneiden immer wieder röhrende Geräusche die sonntägliche Ruhe am Schloss. Es ist der typische Boxer-Sound, den jeder echte Fan auch blind von allen anderen Motoren unterscheiden kann: einen 911er Porsche mit Luftkühlung muss …
Luftgekühlt muss er sein

Einbruch in Kirche

Heusenstamm - (clb) Pfarrer Martin Weber ist fassungslos. „Was soll das denn?“, fragt er. „Bei uns ist doch nichts zu holen! Das ist doch nur Zerstörungswut.“ Unbekannte haben in der Nacht zu gestern versucht, in die Kirche Maria …
Einbruch in Kirche

Fest mit Indianern und Kleopatra

Heusenstamm - Ohrenbetäubend hallt das „Jaaaa“ durch die große Halle des Sport- und Kulturzentrums Martinsee, als Andrea Filsinger von der städtischen Jugendförderung die mehr als 200 Kinder im Saal fragt, ob sie denn alle …
Fest mit Indianern und Kleopatra

Fehler sind vermeidbar

Heusenstamm - Der „Unternehmens-Standort Heusenstamm“ ist in diesem Monat Titelthema der Zeitschrift „Offenbacher Wirtschaft“, herausgegeben von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main. Von Claudia Bechthold
Fehler sind vermeidbar

Ungehemmt sprießt’s an der Bahn

Heusenstamm - Ungepflegt sehe der Wall entlang der Hans-Hemberger-Straße aus, klagt Ingrid Danzebrink. Gras und Büsche ragen immer weiter in den Gehweg hinein, sogar die Sitzfläche einer Bank wächst allmählich zu. Es wuchert und sprießt zwischen …
Ungehemmt sprießt’s an der Bahn

Die zwei Gesichter der Andrea F.

Heusenstamm - Seit Juni ist die Sozialpädagogin Andrea Filsinger bei der Stadt für Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zuständig. Doch als Fräulein Frieda neckt die Clownin mit Diplom nicht nur „ihren“ Bürgermeister. Von Claudia Bechthold
Die zwei Gesichter der Andrea F.

Beim „Piep“ flitzen alle ins Freie

Heusenstamm - „ Piep, piep!“ Laut und durchdringend ist der Ton, den die Rauchmelder in der Kindertagesstätte der Pfarrgemeinde St. Cäcilia von sich geben. „ Feuer, Feuer, es brennt “, ruft jemand und sofort lassen die Kinder alles stehen und …
Beim „Piep“ flitzen alle ins Freie

ITSG GmbH zieht in die Schlossstadt

Heusenstamm - (clb) Die ITSG GmbH, die bislang ihren Sitz in Rodgau-Weiskirchen hat, wird nach Heusenstamm umziehen. Das Unternehmen habe im Rainbow-Center, Seligenstädter Grund 9-13, etwa 2110 Quadratmeter Bürofläche angemietet und werde die Räume …
ITSG GmbH zieht in die Schlossstadt

„Ein tolles Stimmvolumen“

Heusenstamm - (tap) Die „German Tenors“ konnten am Samstag am Bannturm ihr Publikum überzeugen. Johannes Groß, Christian Polus und Luis del Rio waren unangefochten einer der Höhepunkte des diesjährigen Kultursommers. Die Karten waren restlos …
„Ein tolles Stimmvolumen“

Kalte Dusche und Gläschen Wein

Heusenstamm - Gut essen, vor allem Fleisch, jeden Abend ein Gläschen Rotwein und schon um 20 Uhr schlafen gehen. Das ist das Rezept der Elisabeth Münch, geborene Eisenmenger. Die älteste Bürgerin Heusenstamms feierte gestern ihren 100. Geburtstag. …
Kalte Dusche und Gläschen Wein

Agents haben treue Fans

Heusenstamm - Sie haben wirklich treue Fans, die Groove Agents. Etwa 700 Menschen waren am Freitagabend trotz des Regens und nicht gerade sommerlicher Temperaturen zur nun schon fünften „Hot Summer Night“ an den Bannturm gekommen. Und auch der …
Agents haben treue Fans

Garagen ohne Autos

Heusenstamm - Ein Schreiben der Stadt soll demnächst allen Bewohnern des Stadtteils Bastenwald ins Haus flattern. Darin will Bürgermeister Peter Jakoby genau erläutern, in welcher Form Bürger ihre Pflicht zur Straßenreinigung erfüllen sowie Bäume …
Garagen ohne Autos

Kommentar: Lösung rasch gefunden

Heusenstamm - Eigentlich sind es immer wieder die gleichen Themen, die die Bürger der Verwaltung beim Mobilen Rathaus vortragen. Parkplatznot, zu schnell fahrende Autofahrer, schlecht oder gar nicht gereinigte Bürgersteige, wachsendes Grün, das …
Kommentar: Lösung rasch gefunden

Junge Hexen schnippeln Kräuter

Heusenstamm - Ferien eröffnen Möglichkeiten. Zumindest Kinder sind begeistert davon, spannende Erfahrungen zu sammeln und neue Welten zu entdecken. Zum Beispiel die von „Riesen“ und „Zwergen“. Von Michael Prochnow
Junge Hexen schnippeln Kräuter

Lavendel für Kreisel

Heusenstamm - (clb) Einen renovierten Kreisel voller guter Gaben haben Vertreter des Magistrats, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sowie der Energieversorgung Offenbach (EVO) und des Gartenbaubetriebs Stenger jetzt offiziell eingeweiht.
Lavendel für Kreisel

Steigen bald die Steuern?

Heusenstamm - Höhere Gebühren und höhere Steuern: Wenn alle Forderungen und Auflagen erfüllt werden sollten, die die Kommunalaufsicht mit der Genehmigung des städtischen Haushaltsplanes für 2009 verbunden hat, dann müssten die Heusenstammer Bürger …
Steigen bald die Steuern?

Neue Gebührenordnung für Friedhöfe

Heusenstamm - Als Schritt in die richtige Richtung bezeichnete der CDU-Fraktionsvorsitzende Lothar Fella die neue Gebührenordnung für die Friedhöfe der Stadt. Sie wurde mit einer Mehrheit von CDU, FDP und Freien Wählern Heusenstamm (FWH) im …
Neue Gebührenordnung für Friedhöfe