Archiv – Heusenstamm

Vereine als Demokratie-Schule

Vereine als Demokratie-Schule

Heusenstamm - „Selbsthilfe, Geselligkeit und Politik“ haben die Organisatoren als Untertitel der neuen Ausstellung im Haus der Stadtgeschichte gewählt. Nicht ohne Grund, denn Vereinsleben hat vor allem in der Zeit des 19. Jahrhunderts genau jene …
Vereine als Demokratie-Schule
Arbeiter putzen Kellertreppe

Arbeiter putzen Kellertreppe

Heusenstamm - Kaum Klagen, aber Lob gab es beim „Mobilen Rathaus“, das politische Spitze und Vertreter der Stadtverwaltung diesmal in die Marienstraße geführt hat.
Arbeiter putzen Kellertreppe

Empathiepuppen helfen Menschen mit Demenz

Heusenstamm - Sie sind nicht größer als sechzig Zentimeter, haben runde Kulleraugen und einen weichen Körper. Gerade durch ihr kindliches Aussehen helfen die Puppen Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Von Corinna Hiss
Empathiepuppen helfen Menschen mit Demenz

Engagement aus Spaß am Garten

Heusenstamm - Schon seit längerer Zeit kommt Christel Passinger regelmäßig ins Horst-Schmidt-Haus der Arbeiterwohlfahrt. Zunächst, um ihre Mutter zu besuchen. Inzwischen aber auch, um einen Teil des Gartens zu pflegen – ehrenamtlich. Von Claudia …
Engagement aus Spaß am Garten

Chaos wegen Gartenabfällen

Heusenstamm - Der Frühherbst mit seinen spätsommerlichen Temperaturen ist Gärtnerzeit in Heusenstamm und Obertshausen. In vielen Gärten müssen verwelkte Sommerblumen abgeschnitten und entsorgt, der Rasen noch einmal gemäht und Büsche noch einmal …
Chaos wegen Gartenabfällen

„Bubble-Fußball“ erobert deutsche Hallen

Heusenstamm - Beim „Bubble-Fußball“ ist Anrempeln mindestens ebenso wichtig wie aufs Tor schießen. Ein Offenbacher Verein will die Sportart in Deutschland bekanntmachen. Doch noch ist unklar, ob der Plan aufgeht. Denn das Ganze ist ziemlich …
„Bubble-Fußball“ erobert deutsche Hallen

Serienmusik am laufenden Band

Heusenstamm - Erkennen Sie die Melodie? Bei der Matinee der Stadtkapelle in der TSV-Maingau-Halle war unter diesem Motto nicht nur für gute Unterhaltung gesorgt, das Publikum durfte auch fleißig mitraten, welches Stück denn nun gespielt wurde.
Serienmusik am laufenden Band

Anlieger müssen mehr zahlen

Heusenstamm - Die Beiträge der Anlieger zu den Kosten für den Um- oder Ausbau einer Straße werden steigen. Grund dafür ist eine bislang geltende Ausnahme, die das Stadtparlament nun zurückgenommen hat. Von Claudia Bechthold
Anlieger müssen mehr zahlen

Manche Wissenslücke geschlossen

Heusenstamm - Das sechste Fest der Kinderrechte lockt trotz herbstlicher Temperaturen viele Interessierte an die Adalbert-Stifter-Schule. Neben dem Spaß steht vor allem das gemeinsame Lernen im Fokus.  Von Eva-Maria Lill
Manche Wissenslücke geschlossen

Fußball und Treffen mit Freunden

Heusenstamm - Sein erstes Spiel in der Bundesliga hat er nicht vergessen. Obwohl Karl-Heinz „Charly“ Körbel noch immer der Rekordhalter ist: In 602 Bundesliga-Spielen hat er mitgespielt, in allen trug er das Trikot von Eintracht Frankfurt. Von …
Fußball und Treffen mit Freunden

Erdbeeren sind gepflanzt

Heusenstamm - „Die Steine bitte aufheben, daraus können wir schöne Steinmännchen bauen.“  Von Claudia Bechthold
Erdbeeren sind gepflanzt

U3-Kinder kosten künftig mehr

Heusenstamm - Eltern von Kindern unter drei Jahren müssen von Oktober an tiefer in die Tasche greifen, wenn sie ihr Kind in einer Kindertagesstätte betreuen lassen. Von Claudia Bechthold
U3-Kinder kosten künftig mehr

Stets emsig für MS-Kranke

Heusenstamm - Die Heusenstammer Selbsthilfegruppe die eMSigen wird 25 Jahre alt. Bei der Jubiläumsfeier ehrt Bürgermeister Peter Jakoby die ehrenamtlichen Helferinnen.  Von Michael Prochnow
Stets emsig für MS-Kranke

Ismail Tipi (CDU): Ruheloser Brückenbauer

Heusenstamm - Ismail Tipi ist ständig auf dem Sprung. „Ich kann nicht anders“, sagt er, „ich muss immer arbeiten“. „Aber ich arbeite auch sehr gern“, fügt er gleich hinzu. Zwei Stunden Zeit hat er sich genommen für das Gespräch mit seiner …
Ismail Tipi (CDU): Ruheloser Brückenbauer

Manchmal sind die Fische wochenlang weg

Heusenstamm - Seitdem die Bieber wieder in ihren alten Lauf zurückgeführt wurde, gibt es wieder Fische im Bach. Doch die sind manchmal wochenlang verschwunden. Von Corinna Hiss
Manchmal sind die Fische wochenlang weg

Sieben Verletzte bei Unfall am Bahnübergang

Heusenstamm - Sieben Personen wurden leicht verletzt bei einem Unfall am frühen Sonntagabend direkt am Bahnübergang Frankfurter Straße. Der Schaden wird von der Polizei auf etwa 40.000 Euro geschätzt.
Sieben Verletzte bei Unfall am Bahnübergang

Plaudereien über Morde

Heusenstamm - Fast hat der Zuschauer das Gefühl, er sitze auf der eigenen Terrasse, so familiär ist die Atmosphäre, die Dr. Franz Zink im Garten des Hauses der Stadtgeschichte vermittelt. Von Claudia Bechthold
Plaudereien über Morde

Wenn der Bürgermeister mit dem Zapfhahn kämpft

Heusenstamm - „Das nennt man Shakesbeer“ scherzte Erster Stadtrat Uwe Michael Hajdu am Samstagnachmittag beim Fassanstich zur Kerberöffnung auf der Frankfurter Straße. Von Peter Petrat
Wenn der Bürgermeister mit dem Zapfhahn kämpft

Bilder der Heusenstammer Kerb 2013

Bilder der Kerb in Heusenstamm: Geöffnet haben die Buden und Fahrgeschäfte zwischen Torbau und Wiesenbornweg nur bis Montag um 21 Uhr.
Bilder der Heusenstammer Kerb 2013

Theatergruppe führt Mittelalter-Epos auf

Heusenstamm - Düstere Geschichten haben die Aktiven der Theatergruppe Liaison immer wieder fasziniert. „Dracula“ war ihr erstes Stück, das sie nach der Gründung auf die Bühne gebracht haben. Von Claudia Bechthold
Theatergruppe führt Mittelalter-Epos auf

Frau (77) von S-Bahn erfasst und getötet

Heusenstamm - Selbstmord in Heusenstamm: Eine 77 Jahre alte Frau ist von der S-Bahn erfasst und tödlich verletzt worden. Die Bahnstrecke musste gesperrt werden.
Frau (77) von S-Bahn erfasst und getötet

Orchester geht in die Schule

Heusenstamm - Seit ihrem Bestehen ist es Bestreben der Stadtkapelle, Veranstaltungen in Heusenstamm musikalisch zu bereichern. Aber auch die Jugendförderung liegt den Aktiven am Herzen. Von Corinna Hiss
Orchester geht in die Schule

Ein Nischen-Dasein

Heusenstamm - Für ein von den Menschen unbemerktes Nischen-Dasein muss man die Heilige Cäcilia in Heusenstamm nun wirklich nicht bemitleiden.
Ein Nischen-Dasein

Abschied von einem Geliebten

Heusenstamm - Wenn Hans Kremer seines feurigen Amtes waltet, dann geht es dem Kerbborsch an den Kragen. Zur Rembrücker Kerbbeerdigung bekam die Puppe noch ein letztes Geleit aus Fackelträgern, bevor sie in Rauch aufging.
Abschied von einem Geliebten