Ausflugstipps für Kids: Skatepark am Martinsee bietet nach dem Umbau viele neue Möglichkeiten

Seit wenigen Wochen ist der Skatepark am Martinsee nach dem Umbau endlich wieder eröffnet. Ein ziemlich cooles Ausflugsziel für alle Kinder ab acht Jahren. Die Anlage sieht nun nicht nur wesentlich einladender aus, sondern sie wurde auch mit vielen Elementen erweitert. Ein Traum für alle Skate- und BMX-Liebhaber. Da lohnt sich die Anreise auch aus dem Umland.
Heusenstamm – Der Sicherheitsaspekt hat auf dem Gelände hinter dem Sport- und Kulturzentrum deutlich an Bedeutung gewonnen. Die Skatebahn aus Holz minimiert das Verletzungsrisiko, mindert aber nicht den Fahrspaß. Ganz im Gegenteil: Durch den Einsatz von Holz hat der Heusenstammer Skatepark viel mehr an Gestaltungsmöglichkeiten gewonnen. Ebenfalls ein großer Vorteil des Baustoffs ist die reduzierte Verbrennungsgefahr. Holz reflektiert das Sonnenlicht nicht, wie zum Beispiel Metallrampen. Auch das Einsinken beim Springen ist dort nun kein Thema mehr, so wie es ehemals auf dem Betonrampen zum Teil der Fall war. Und natürlich zu guter Letzt ist das Verwenden von Holz wesentlich nachhaltiger.
Ein Schild am Eingang weist noch mal darauf hin, was erlaubt ist und was nicht. Um die Sicherheit noch mehr zu gewährleisten, ist es wichtig, die richtige Schutzausrüstung zu tragen sowie auf geeignete Witterungsbedingungen zu achten. Bei Regen oder Schneefall ist das Fahren auf dem Skatepark untersagt. Sollte irgendwo eine Gefahr lauern, ist die Telefonnummer der Wartungsstelle auch ausgewiesen sowie natürlich die Notrufnummer.
Ebenfalls wird gezeigt, welche Geräte auf dem Park genutzt werden dürfen. Alle Kinder, die das Mindestalter erreicht haben, sind eingeladen, mit ihrem Skateboard, ihren Inline-Skates oder ihrem BMX-Rad zwischen 8 und 20 Uhr vorbeizuschauen und grenzenlos Spaß zu haben. Gleichgesinnte tauschen sich dabei im Fachjargon aus oder bringen sich gegenseitig Kunststücke wie „Bail“, „Goofy“ oder ein „Wheelbite“ bei.
Ihren Sommer gemeinsam genießen und einfach draußen am Waldrand in frischer Luft mit anderen Mädchen und Jungen neue Tricks üben, so schön kann Jugend sein. Über tolle Feldwege können Interessierte mit ihren Sportgeräten in die Levi-Strauss-Alle 30 kommen oder mit der Buslinie OF-97 Richtung Offenbach Marktplatz/ Frankfurter Straße fahren und an der Station „Martinsee“ aussteigen. Wer sich für eine Anreise mit dem Auto entscheidet, findet Parkplätze in der Nähe. (Julia Rodriguez Diaz)
Die Autorin: Julia Rodriguez ist Mutter dreier Jungs zwischen eins und 14 Jahren und erreicht als Bloggerin mit ihren „Happy Kids Ausflugstipps“ monatlich mehr als 70 000 Nutzer in sozialen Netzwerken. Für unsere Zeitung entdeckt sie familientaugliche Ziele in der Region.