Heusenstammer Weinfest

Eine gute Gabe der Schöpfung

+
Weinkönigin Melissa I. aus Groß-Umstadt mit ihren Prinzessinnen Jana und Johanna (Mitte, von links) eröffneten mit Bürgermeister Halil Öztas (links) und dem Bundestagsabgeordneten Björn Simon (rechts) am Mittwochabend das 22. Weinfest zwischen Bannturm und Schloss.

Heusenstamm - Zum 22. Mal haben Winzer aus Rheinhessen, Franken, der Pfalz, Baden und von der Hessischen Bergstraße ihre Stände zwischen Schloss und Bannturm aufgeschlagen. Noch bis einschließlich Montag wird das Weinfest gefeiert.

Weinkönigin Melissa I. aus Groß-Umstadt und ihre Weinprinzessinnen Jana und Johanna gaben Heusenstamm zur Eröffnung des 22. Weinfestes am Mittwochabend die Ehre. Bürgermeister Halil Öztas begrüßte die Hoheiten und eröffnete gemeinsam mit ihnen die Feier des Rebensaftes.

Zeitlich sei das Schlossstädter Fest zwar das letzte im Kreis Offenbach, aber eindeutig das schönste, stellte der Verwaltungschef bei dieser Gelegenheit fest. Es biete Gelegenheit, Weine zu kosten, sich im Schlossambiente zu erholen, gute Laune zu tanken und für kurze Zeit aus dem Alltag auszubrechen.

Öztas nutzte die Gelegenheit für erläuternde Worte zum Alkoholverbot im Islam. Im Koran heiße es, der Wein habe Vor- und Nachteile. Da aber die Nachteile größer seien, sollte man es nicht übertreiben mit dem Konsum des Weines. Der Wein zähle, so der Bürgermeister weiter, zu den guten Gaben der Schöpfung und ein maßvolles Trinken werde empfohlen. Und wer jetzt sage, das sei eine liberale Auslegung, habe Recht.

Bilder: Heusenstamm feiert auf dem Weinfest

Nur ganz allmählich füllten sich am diesem ersten Weinfestabend die Bänke. Mehr als 33 Grad Celsius dürften so manchen Besucher zunächst abgehalten haben. Im späteren Verlauf kamen die Heusenstammer dann doch. Und ganz Unerschrockene ließen sich schon bei noch strahlendem Sonnenschein zu einem Tänzchen zur Musik des Duos „Big T & The Sax Man“ hinreißen. Noch bis einschließlich Montag ist das Weinfest am Bannturm jeweils von 17 Uhr an geöffnet. Ab 19 Uhr gibt es Livemusik von „Metronom Music“ (heute), „Duo Chic“ (morgen), der „Tanzband Sunshine“ (Sonntag) und „Duo Big T & The Nashville Gentleman“ (Montag). (clb)

Bilder: Weinfest 2016 in Heusenstamm

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare