1. Startseite
  2. Region
  3. Heusenstamm

Friedhof geschändet: Diebe beschädigen mehr als 40 Gräber

Erstellt:

Von: Niels Britsch

Kommentare

Der Heusenstammer Friedhof, von oben fotografiert von Axel Häsler. Beerdigungen hätten nicht mehr den Stellenwert wie früher, beobachtet Monika Totzauer, Geschäftsführerin der Sterbekasse.
Der Heusenstammer Friedhof, von oben fotografiert. © Axel Häsler

Unbekannte haben am Wochenende auf dem Heusenstammer Friedhof etliche Gräber beschädigt und den Grabschmuck entwendet. Das teilten Stadt und Polizei mit.

Heusenstamm – Eine Mitarbeiterin der Friedhofsverwaltung stellte demnach am Sonntagmittag die Untaten fest und verständigte die Polizei, die vor Ort mindestens 40 betroffene Gräber zählte. Die genaue Anzahl der verunstalteten Ruhestätten werde derzeit noch ermittelt, heißt es.

Wie die Polizei weiter mitteilte, gelangten die Täter ersten Erkenntnissen zufolge vermutlich zwischen Freitagnachmittag und Samstagabend über das Eingangstor auf das Gelände und stahlen von zahlreichen Gräbern unter anderem die Schalen sowie Vasen. „Wir haben umgehend Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt“, informierte Bürgermeister Steffen Ball.

Friedhof in Heusenstamm: Diebe beschädigen mehr als 40 Gräber

Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls, Sachbeschädigung sowie Störung der Totenruhe. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 06104/6908-0 zu melden. (nb)

Bereits 2021 schändeten Unbekannte haben zwölf Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof in Heusenstamm.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion