Heusenstammerin Nicole Grundel steht derzeit wieder auf der Musical-Bühne

„Für mich ist das ein Jackpot“, sagt Nicole Grundel. Seit Herbst steht die Heusenstammerin wieder regelmäßig auf der Bühne, spielt die „Tina“ im Musical „Abba Lapapp“ im Showspielhaus Main-Taunus in Hofheim am Taunus. Und ist damit „extrem glücklich“.
Heusenstamm - Es war eigentlich ein Zufall, dass ihr diese Rolle angeboten wurde. „Vor zwei Jahren dachte ich, ich müsste mal wieder Gesangsunterricht nehmen“, berichtet Nicole Grundel. Sie fand die Gesangsschule „Stimm-Dich“ in Hofheim. Leiter der Schule ist Björn Breckheimer, der auch Intendant und Darsteller am Showspielhaus ist. Er hat sie angesprochen, ob sie Lust habe, in einem neuen Stück eine Rolle zu übernehmen. Sie wurde zum Casting eingeladen und engagiert.
Eigentlich wollte sie schon immer auf die Bühne. Ihre erste Rolle hatte sie im Kindergarten am Wiesenbornweg, spielte einen Zwerg in „Schneewittchen“. Aufgewachsen ist Nicole Grundel im Alten Ort. Ihre Familie gibt es schon lange in Heusenstamm, die Ahnen lebten als Bauern im Ort. Ihr Großvater und später ihr Vater begleiteten viele Kinder als Hausmeister der Otto-Hahn-Schule. Schon während ihrer Schulzeit am Adolf-Reichwein-Gymnasium nahm sie drei Jahre lang Gesangsunterricht bei Lisa Wedekind, der bekannten Mezzosopranistin aus der Schlossstadt.
Nach der Schule war sie zunächst im Ausland, arbeitete als Animateurin auf den Balearen. Es folgten eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und ein Studium Tourismus und Marketing. „Und dann hab ich es einfach gemacht“: Nicole macht die Aufnahmeprüfung an der „Stage School“ in Hamburg, besteht und wird aufgenommen. „Das war schon immer mein Traum.“
Von Januar 2011 bis Mai 2013 absolviert sie die Ausbildung, schließt diese mit Erfolg ab. Tanz, Schauspiel, Gesang und Stimmbildung gehören dazu. Am Ende spielt ihr Jahrgang die deutsche Uraufführung der Disney-Produktion „Camp Rock“. Gut erinnert sich Nicole Grundel dabei noch an den Schauspielunterricht, bei dem es unter anderem auch darum ging, die hessische Färbung in der Aussprache abzutrainieren: „Der schlimmste Begriff für mich war ,der tschechische Chirurg’, weil wir Hessen ja so große Probleme mit ,sch’ und ,ch’ haben.“
Zwei Jahre war Nicole Grundel dann mit Dinnermusical-Produktionen in ganz Deutschland unterwegs, bevor sie 2015 ganz nach Heusenstamm zurückkehrte. Seitdem singt sie regelmäßig, etwa mit ihrer Gruppe „Three Times A Lady“ gemeinsam mit Julia Jäger und Ilka Ludwig, mit den „Proseccokehlscher“ des Karneval Klubs Disharmonie (KKD) gemeinsam mit Heide Schwab, Stefanie Acri und Martina Hartmann-Abass, bei Theaterproduktionen des KKD sowie bei Hochzeiten.
„Abba Lapapp“ ist ein Musical aus der Feder von Showspielhaus Geschäftsführer Hans-Jürgen Mock. Es spielt auf einem Rummelplatz, dreht sich um Tina, gespielt von Nicole Grundel, die einen Schießstand betreibt, und Konrad, dem die Geisterbahn nebenan gehört, und weitere Hauptpersonen. Die Musik stammt ausschließlich von der schwedischen Popgruppe Abba. Die Aufführungen sind in der Regel „corona-ausverkauft“, wie die 37-Jährige es formuliert, denn im Theater gilt 2Gplus, nur die Hälfte der eigentlich 200 Plätze darf verkauft werden und spezielle Filteranlagen tauschen die Luft ständig aus. Noch bis zum 19. Februar und dann wieder vom 1. April an stehen Aufführungen auf dem Programmplan des Theaters in Hofheim.
Für Nicole Grundel ist die Situation derzeit ideal. Sie kann tagsüber in der eigenen Firma arbeiten und trotzdem abends ihre Leidenschaft in einem „zauberhaft schönen Theater mit einer großen Bühne und einer tollen technischen Ausstattung“ ausleben. Und vielleicht gibt es danach ja wieder ein neues Stück. Dennoch hat die Heusenstammerin auch noch Träume. Könnte sie hauptberuflich auf der Bühne stehen, würde sie gern die Rolle der „Elphaba“ in „Wicked – Die Hexen von Oz“ singen, oder die der „Lisa Wartberg“ in „Ich war noch niemals in New York“. „Und ganz oben auf der Liste steht die ,Donna’ im Abba-Musical ,Mamma Mia’. Aber das sind ganz große Träume.“ (Von Claudia Bechthold)
Infos im Internet
nicole-grundel.de
showspielhaus.de