Keine Sitzung in Sankt Cäcilia

+
Auch Frank & Frank werden in diesem Jahr nicht auf der Cäcilia-Bühne stehen. Frank Neumann und Frank Plomer werden aber am Rosenmontag in Maria Himmelskron dabei sein.

Heusenstamm - Es wird vielen etwas fehlen rund um die Fastnachtszeit, die in diesem Jahr vergleichsweise spät beginnt. Denn es wird keine Cäcilia-Fastnachtssitzung geben. Von Claudia Bechthold

„Weil das Pfarrheim geschlossen ist, haben wir uns entschieden, in diesem Jahr einmal auszusetzen“, sagt Frank Neumann, Präsident des Cäcilianer Elferrats.

Wie schon mehrfach berichtet, musste das Pfarrheim der Gemeinde an der Schlossstraße im vergangenen Sommer geschlossen werden, weil das Geld für eine Sanierung noch nicht aufgebracht werden konnte. Da unter anderem auch Brandsicherheitsauflagen auf der Sanierungsliste stehen, wollte der Pfarrgemeinderat kein Risiko eingehen. Seitdem ist der neuere Teil des Heimes geschlossen.

„Wir haben natürlich überlegt, ob es eine Alternative für uns gibt“, versichert Neumann. Doch zum einen benötige man eine bestimmte Bühnen-Größe, da die Dekoration und das Podium für den Elferrat vorgebaut sind und lediglich in Einzelteile zerlegt gelagert werden. Und zum anderen seien die weit mehr als 60 Ehrenamtlichen, die nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne aktiv sind, so aufeinander eingespielt, dass es eines erheblich höheren Aufwandes bedurft hätte, das närrische Spektakel in eine andere Räumlichkeit zu verlegen. Das bedeute aber nicht, dass die Cäcilianer nun keine Fastnacht mehr feierten. „Einmal setzen wir jetzt aus, dann sehen wir weiter“, verspricht Frank Neumann. Sobald Klarheit darüber bestehe, wie es mit dem Pfarrheim weiter gehe, werde man neu beraten. Sollte der Saal an der Schlossstraße künftig nicht mehr zur Verfügung stehen, müsse man die Alternativen prüfen.

Frank Neumann und Frank Plomer, die zusammen als „Frank & Frank“ auf der Fastnachtsbühne stehen, wird man dennoch wenigstens einmal in diesem Jahr erleben können. Beim Faschingscocktail in Maria Himmelskron am Rosenmontag, 7. März, werden sie exklusiv auftreten. Karten für diesen Abend sind allerdings schon jetzt nicht mehr zu haben.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare