CDU unterstützt Professor Dr. Werner

Bürgermeisterwahl Langen - Einstimmiges Votum der Mitgliederversammlung

+
Die CDU unterstützt die Kandidatur ihres (wieder) Mitglieds Professor Dr. Jan Werner bei der Bürgermeisterwahl in Langen. (Symbolbild)

Die CDU unterstützt die Kandidatur ihres (wieder) Mitglieds Professor Dr. Jan Werner bei der Bürgermeisterwahl.

Langen – Der hatte seinen Hut zwar bereits vor drei Wochen als unabhängiger Bewerber in den Ring geworfen; die Mitgliederversammlung des Stadtverbands sprach sich aber am Donnerstagabend einstimmig für ihn aus.

Professor Werner war im Zusammenhang mit der Bürgermeisterwahl vor knapp zwölf Jahren aus der Union ausgetreten. Damals hatte die Langener CDU als offiziellen Kandidaten Berthold Matyschok nominiert. Die unabhängige Bewerbung Professor Werners hatte zum Zerwürfnis geführt; einem eventuellen Parteiausschluss kam er durch Austritt zuvor und hielt sich damit die Möglichkeit des Wiedereintritts offen.

Durch Generationenwechsel andere Personen in den entscheidenden Positionen

Vor sechs Jahren hatte die Union dann bei der Bürgermeisterwahl weder einen Kandidaten gestellt noch eine offizielle Wahlempfehlung ausgesprochen. Doch inzwischen sind auch durch einen Generationenwechsel andere Personen in den entscheidenden Positionen – und Professor Werner trat im April 2018, genau zehn Jahre nach dem Austritt, wieder in die Partei ein.

50 CDU-Mitglieder waren zur Versammlung gekommen, alle 50 stimmten dafür, Professor Werners Kandidatur zu unterstützen. „Wir sind überzeugt von den Fähigkeiten und der Expertise des 42-jährigen Professors für Volkswirtschaft. Sollte er die Wahl für sich entscheiden können, wäre er sicherlich ein hervorragender Lenker der Geschicke unserer Stadt, der sich mit Sachpolitik und von Ideologien befreit der Herausforderungen der kommenden Jahre annehmen würde“, erläutert Vorsitzender Christian Gött.

CDU Langen zweite politische Organisation, die sich hinter Professor Dr. Jan Werner stellt

Nachdem die Freien Wähler (UWFB/FW) bereits einstimmig die Unterstützung seiner Kandidatur beschlossen haben, ist die CDU Langen somit die zweite politische Organisation, die sich hinter Professor Dr. Jan Werner stellt.

von Markus Schaible

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare