Erst shoppen, dann Schoppen

Citymarketing-Initiative mit Werbeaktion zum Ebbelwoifest

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Gemeinsam für den Einzelhandel – die Citymarketing-Aktiven (von links) Frederik Janik, Sven Thierfelder, Markus Striegl, der für Wirtschaftsförderung zuständige Fachbereichsleiter Joachim Kolbe, Silke Bentlin, Erster Stadtrat Stefan Löbig und Thomas Keim.  

Langen - Sonderaktion zu Weihnachten, Sonderaktion zu Ostern, Sonderaktion zum Ebbelwoifest: Die in der Initiative Citymarketing engagierten Geschäftsleute haben sich auch für Langens größtes Fest etwas einfallen lassen.

Wenn es rund um die Fahrgasse nach Popcorn duftet, das Stöffche aus dem Vierröhrenbrunnen fließt und sich tausende Besucher Schulter an Schulter durch die Altstadt schieben, ist Ebbelwoifest. Mit dabei sind diesmal auch die Geschäftsleute der Initiative Citymarketing. Sie wollen das Brunnenfest-Flair in die Innenstadt tragen und lassen dafür den Protagonisten der nächsten „So nah. So gut. So Langen“-Plakate zum Gerippten greifen. Mit ins Boot geholt haben sie die Schausteller und Gastronomen auf dem Fest, die den Langener Einkaufsgutschein als Zahlungsmittel annehmen.
Es ist das dritte Motiv der Citymarketing-Kampagne. In Anlehnung an den Slogan verkündete schon der Weihnachtsmann fröhlich „Sososo“ statt „Hohoho“ und an Ostern zierten kunterbunte Eier den Spruch an Stelle des Buchstabens O. Zum Ebbelwoifest hat sich Frederik Janik, Geschäftsführer der Agentur Siegel Buck Janik und kreativer Kopf hinter der Kampagne, nun an die hessenweit bekannte Anleitung zum Ebbelwoikonsum gehalten: „Erst in de Bembel, dann ins Gerippte, dann in de Herbert.“

„So nah. So gut. So Langen“ soll die Bürger auf den Geschmack bringen, in der eigenen Stadt einzukaufen und auszugehen. Aktuell sind etwa 100 Einzelhändler, Handwerker und Gastronomen in der branchenübergreifenden Citymarketing-Gruppe organisiert. Sie wollen die Innenstadt attraktiver machen, die Kaufkraft in Langen halten, auf Angebote aufmerksam machen und so die lokale Nahversorgung sichern.

Bilder: Ebbelwoifest in Langen

Dass diese Idee ankommt, zeigt der Verkauf der ebenfalls von der Initiative ins Leben gerufenen Einkaufsgutscheine. Mit diesen kann am Ebbelwoifest auch bei mehr als 40 Schaustellern und Gastronomen gezahlt werden. Erkennbar sind die Annahmestellen an einem Hinweisschild mit der Aufschrift „Hier können Sie mit Karte zahlen: Die Langener Einkaufsgutscheine“.

Neben den lustigen „So nah. So gut. So Langen“-Plakaten haben viele Geschäftsleute für ihre Kunden noch eine besondere Überraschung am Samstagvormittag parat. Knackig frische Äpfel mit dem Logo der Initiative oder ein Schluck süffiger Apfelwein beziehungsweise -saft sollen den Langenern das Einkaufserlebnis am Festwochenende schmackhaft machen. Augenoptiker Sven Thierfelder sagt: „Für uns war sofort klar, dass wir mitmachen. Wir fühlen uns mit der Stadt und ihren Traditionen verbunden und laden unsere Kunden gern ein, mit uns zu feiern.“ Neben ihm sind Bärtl Bad & Heizung, Bentrup Tee & mehr, Kaufhaus Braun, Metzgerei Breidert, Clever Fit, Schmuckgestaltung Jan Davids, Hausgeräte Outlet, Lederwaren Keim, Kraftsportverein, Buchhandlung litera, Quick Schuh, Juwelier Tröger, das TUI ReiseCenter und Zimmermann Profihandwerk bei der Aktion dabei.

Bilder: Ebbelwoifest in Langen

Noch mehr Ebbelwoifest-Flair verbreiten auch die Birkenbäumchen, die der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) an die Gewerbetreibenden entlang der Bahnstraße verteilen wird. Silke Bentlin, Inhaberin des Café Beans am Lutherplatz, findet: „Jedes Geschäft in der Innenstadt sollte sich die Bäumchen besorgen.“ Genau wie die leuchtenden Sterne an der Straßenbeleuchtung zu Weihnachten gehörten die bunt behangenen Mini-Stämme am Ebbelwoifest einfach zu Langen und zeigten, dass der VVV ein großartiger Partner in Sachen Citymarketing ist.

Wirtschaftsförderer Joachim Kolbe ruft weiterhin alle Geschäftsleute – egal ob Einzelhändler, Dienstleister oder Gastronomen – auf, in der Citymarketing-Runde mitzumachen. Auch Vereine und andere Institutionen sind willkommen. Mehr Informationen zu „So nah. So gut. So Langen“ und dem Langener Einkaufsgutschein gibt es im Internet unter www.langen.de (Rubrik Wirtschaft). (ble)

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