1. Startseite
  2. Region
  3. Langen

Kurzschluss in Trafostation: Teile Langens eine Stunde ohne Strom

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Manuel Schubert

Kommentare

Um kurz nach 9 Uhr gab es am Dienstag in Langen einen Stromausfall. (Symbolbild)
Um kurz nach 9 Uhr gab es am Dienstag in Langen einen Stromausfall. (Symbolbild) © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

In Langen (Kreis Offenbach) sind am Dienstagmorgen Teile der Stadt eine Stunde lang ohne Strom. Laut den Stadtwerken ist ein Kurzschluss schuld.

Langen – Um kurz nach 9 Uhr ist es auf dem Steinberg in Langen (Kreis Offenbach) plötzlich vorbei mit der Adventsstimmung: Auf einen Schlag erlöschen alle Lichterketten und Weihnachtssterne. Auch die Kräne auf der Baustelle zum Wohngebiet „Am Speierling“ hören auf, sich zu drehen. Und in den beiden Hochhäusern am Friedhof brennt kein einziges Licht mehr. Etwas mehr als eine Stunde ist am Dienstagmorgen (14.12.2021) ein Teil der Stadt ohne Strom.

Schuld ist eine Störung in einer Trafostation an der Ecke Südliche Ringstraße/Darmstädter Straße, wie Gerd Fitterer, Technischer Leiter der Stadtwerke Langen, erklärt. Ein Kabelanschluss sei überhitzt und habe einen Kurzschluss ausgelöst. „Das hat man im ganzen Netz gemerkt“, so Fitterer.

Stromausfall in Langen und Egelsbach: Störung dauert teilweise eine Stunde

In ganz Langen und Egelsbach sei der Strom für eine Sekunde weg gewesen. Besonders betroffen waren der Steinberg sowie Anwohner auf beiden Seiten der südlichen Ringstraße. Hier fiel der Strom in circa 1500 Haushalten für gute 60 Minuten aus, ehe die Stadtwerke die Störung beheben konnten. „Um 10.15 Uhr waren alle Kunden wieder versorgt“, so Fitterer. (Manuel Schubert)

Schon im Juli 2020 waren rund 10.000 Menschen von einem Stromausfall in Langen betroffen.

Auch interessant

Kommentare