Niedrige Wahlbeteiligung

Bürgermeisterwahl in Langen: Entscheidung gefallen

+
Bürgermeister-Stichwahl in Langen: Stefan Löbig (links) und Dr. Jan Werner stehen zur Wahl

Die Bürger haben entschieden. Langen hat einen neuen Bürgermeister.

  • Langen hat einen neuen Bürgermeister gewählt
  • Dr. Jan Werner wird Nachfolger von Frieder Gebhardt (SPD)
  • Stichwahl im Live-Ticker zum Nachlesen

<<< Ticker aktualisieren >>>

19.01 Uhr: Wir verabschieden uns an dieser Stelle. In der morgigen Ausgabe folgt ein ausführlicher Bericht zur Stichwahl.

19.00 Uhr: Die Wahlbeteiligung fällt noch niedriger aus als beim ersten Wahlgang: Sie liegt bei 40,27 Prozent.

18.59 Uhr: Das Ergebnis steht fest: Dr. Jan Werner hat die Stichwahl mit 58,85 Prozent der Stimmen gewonnen. Stefan Löbig (Grüne) erhält 41,15 Prozent.

18.54 Uhr: Ein letzter Wahlbezirk steht noch aus. Stand jetzt, heißt der neue Bürgermeister Dr. Jan Werner.

Stichwahl in Langen: Neues Zwischenergebnis zur Bürgermeisterwahl

18.40 Uhr: Drei Wahlbezirke fehlen noch. Dr. Jan Werner führt mit 59,41 Prozent der Stimmen vor Stefan Löbig mit 40,59 Prozent.

18.27 Uhr: Der Vorsprung von Dr. Jan Werner hat sich verringert: Aktuell liegt er bei 59,75 Prozent. Stefan Löbig vereint bislang 40,25 Prozent der Stimmen auf sich. Sieben Wahlbezirke sind ausgezählt.

18.20 Uhr: Der erste Wahlbezirk ist ausgezählt: Demnach hat Dr. Jan Werner die 50-Prozent-Marke geknackt. Derzeit liegt er bei 60,66 Prozent der Stimmen. Stefan Löbig erhält bislang 39,34 Prozent.

18.09 Uhr: Wegen des Coronavirus gibt es heute Abend im Rathaus keine Präsentation der Wahlergebnisse. In unserem Live-Ticker halten wir Sie über die aktuellen Ergebnisse auf dem Laufenden. 

Bürgermeisterwahl in Langen: Die Auszählung beginnt

18.00 Uhr: Die Wahllokale schließen. Die Stimmen werden jetzt ausgezählt. Bald gibt es erste Zwischenergebnisse.

15.02 Uhr: Die Langener haben noch drei Stunden Zeit, um ihre Stimme abzugeben. Es bleibt zu hoffen, dass heute mehr Menschen ihr Wahlrecht nutzen. Beim ersten Wahlgang lag die Wahlbeteiligung bei knapp 45 Prozent – das heißt, nicht mal jeder Zweite ist zur Wahl gegangen.

10.16 Uhr: Die Wahllokale haben seit 8 Uhr geöffnet. Rund 28.000 Langener sind wahlberechtigt und entscheiden heute, wer der neue Stadtchef wird. In der Stichwahl stehen der Einzelbewerber Dr. Jan Werner und Stefan Löbig (Grüne). Beide bewerben sich zum dritten Mal für das Amt.

+++ Das Coronavirus hat Auswirkungen auf den Wahlabend in Langen. Um kein gesundheitliches Risiko für alle Gäste einzugehen, hat der Magistrat die Präsentation der Wahlergebnisse im Rathaus Langen abgesagt. In unserem Live-Ticker werden wir natürlich trotzdem die Ergebnisse aus den einzelnen Wahllokalen unmittelbar nach der Stimmenauszählung veröffentlichen. 27.670 wahlberechtigte Langenerinnen und Langener sind für Sonntag (15.03.2020) abermals zur Stimmabgabe aufgerufen.

Bürgermeisterwahl: Wahlempfehlung der Langener SPD sorgt für Diskussion

+++ Die Wahlempfehlung der Langener SPD sorgt derweil für Diskussion. Grund dafür ist die Wortwahl: SPD-Fraktionsvorsitzende Margrit Jansen begründet die Entscheidung für Stefan Löbig (Grüne) unter anderem damit, eine „Spaltung der Stadtgesellschaft“ verhindern zu wollen. Die CDU reagiert entsetzt und spricht - auch in Hinblick auf die Ereignisse in Hanau - von „Gift für den politischen Prozess“.

+++ Claudia Trippel (FWG-NEV), die im ersten Wahlgang auf dem vierten Platz gelandet ist, will nun Erste Stadträtin werden. Ihre Partei hält sich allerdings mit einer Wahlempfehlung zur Stichwahl zurück.

+++ Die FDP spricht sich dagegen für Dr. Jan Werner aus. Die Freien Wähler und die CDU haben sich bereits vor dem ersten Wahlgang hinter Werner gestellt.

+++ Auch die Jusos Langen/Egelsbach schließen sich der Wahlempfehlung der Mutterpartei SPD an und unterstützen Stefan Löbig.

+++ Am 15.03.2020 wird es in Langen eine Stichwahl zwischen dem Einzelbewerber Dr. Jan Werner und Stefan Löbig (Grüne) geben. Zum ersten Mal seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs wird der Bürgermeister damit nicht von der SPD sein. Die Langener SPD stellt sich unterdessen nun hinter Stefan Löbig*, den Kandidaten der Grünen.

Bürgermeisterwahl in Langen: Ergebnisse vom ersten Wahlgang

+++ Die Ergebnisse zur Bürgermeisterwahl am 01.03.2020 (erster Wahlgang): Dr. Jan Werner erhielt 39,7 Prozent der Stimmen. Stefan Löbig kam auf 25,16 Prozent. Angela Kasikci vereinte 19,51 Prozent der Stimmen auf sich, gefolgt von Claudia Trippel (7,52 Prozent) und Joost Reinke (5,97 Prozent). Abgeschlagen auf dem letzten Platz landete Stephanie Tsomakaeva mit 2,15 Prozent.

+++ Insgesamt 44,96 Prozent der Langener hatten sich an der Wahl am 01.03.2020 beteiligt. Das sind mehr als bei der Bürgermeisterwahl 2014. Damals lag die Wahlbeteiligung im ersten Wahlgang bei 42,98 Prozent. Bei der vierten Wahl hintereinander hat die lokale Initiative WählenGehen um möglichst viele Wähler geworben*.

Langen: Bürgermeisterwahl 2020 - Kandidaten der Stichwahl

Auf dem Wahlzettel für die Bürgermeister-Stichwahl in Langen werden die Namen von zwei Personen stehen:

  • Stefan Löbig, Grüne
  • Dr. Jan Werner, Einzelbewerber

Von Vanessa Kokoschka und Damian Robota

*op-online.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare