Kunst gegen Vollrausch

Selina Dzida gewinnt Wettbewerb einer Präventionskampagne

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Ich sehe immer wieder, dass es nicht jedem bewusst ist, wie man mit Alkohol umgehen sollte. Selina Dzida Schülerin Preisverleihung: Selina Dzida mit Staatssekretärin Anne Janz (links) und Sötkin Geitner.

„Bunt statt blau“: Unter diesem Motto schufen im Frühjahr bundesweit fast 9 000 Schüler Kunstwerke gegen das „Komasaufen“. Das beste Plakat aus Hessen kommt von der 17-jährigen Schülerin Selina Dzida aus der Dreieichschule Langen.

Langen – Sie setzte sich mit ihrer Idee gegen rund 1000 weitere Teilnehmer in Hessen durch. In Wiesbaden wurden jetzt die Preise der Kampagne der Krankenkasse DAK-Gesundheit verliehen. Die neue Gesundheits-Staatssekretärin Anne Janz (Bündnis 90/Die Grünen) übergab in Vertretung des Hessischen Ministers für Soziales und Integration, Kai Klose (ebenfalls Grüne und Schirmherr der Aktion), gemeinsam mit der Leiterin der Landesvertretung der DAK-Gesundheit, Sötkin Geitner, die Urkunden und Preise.

„Gerade bei den Jüngeren sehen wir wieder steigende Zahlen aufgrund einer Alkoholintoxikation. Daher dürfen wir in unserem Engagement nicht nachlassen und müssen weiterhin für die Gefahren eines riskanten Alkoholkonsums sensibilisieren. Das Rauschtrinken bleibt ein Problem unter Jugendlichen“, sagt Staatssekretärin Anne Janz. „Durch den übermäßigen Konsum von Alkohol können schwere körperliche und seelische Probleme auftreten. Insbesondere beim Rauschtrinken wird aus Spaß schnell Ernst und eine erhöhte Gefahr der Alkoholabhängigkeit besteht. Gerade deshalb ist es wichtig, eine Initiative wie ,Bunt statt blau‘ gegen den Alkoholmissbrauch zu unterstützen.“

„In unserem Jubiläumsjahr haben wir die bisher höchste Teilnehmerzahl in Hessen bei ‚Bunt statt blau‘. Es ist gut, wenn solche wichtigen Gesundheitsthemen in den Schulalltag einfließen“, erklärt Sötkin Geitner. „Im Kampf gegen das Komasaufen sind Jugendliche ganz wichtige Botschafter. Wenn Schüler selbst auf die Risiken des Rauschtrinkens hinweisen und Auswege aufzeigen, dann ist das wirkungsvolle Prävention“.

Das diesjährige Siegerplakat im Pop-Art-Stil trägt den Slogan: „It’s your choice – Es ist Deine Entscheidung“ und zeigt eine junge Frau, ganz in blau gehalten. Der Blick durch die bunte Brille überrascht und ermöglicht die Sicht auf eine Welt ohne Alkohol.

„Bunt ist besser als blau. Die blaue Frau ist positiv überrascht, als sie durch die bunte Brille schaut“, sagt Selina Dzida. „Ich sehe immer wieder, dass es nicht jedem bewusst ist, wie man mit Alkohol umgehen sollte.“

Im Juni kürt eine Bundesjury mit der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Marlene Mortler, DAK-Vorstand Andreas Storm und dem Hamburger Sänger Emree Kavás die Bundesgewinner 2019. Informationen zum Wettbewerb gibt es in allen Servicezentren der DAK-Gesundheit.  

ble

Infos: dak.de/buntstattblau

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