1. Startseite
  2. Region
  3. Langen

Langener Weihnachtsmarkt abgesagt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Julia Radgen

Kommentare

Langener Weihnachtsmarkt  rund um die Stadtkirche
Aufnahme aus besseren Tagen: Der Langener Weihnachtsmarkt 2018. © Archivfoto: Strohfeldt

Viele hatten sich schon gefreut, aber nun ist es offiziell: Der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) hat den an den ersten beiden Adventswochenenden rund um die Stadtkirche geplanten Langener Weihnachtsmarkt abgesagt.

Langen – In Rücksprache mit den zuständigen Behörden und nach sorgfältiger Abwägung der Situation hat der VVV am Donnerstag beschlossen, den Hüttenzauber rund um den Wilhelm-Leuschner-Platz aufgrund der jüngsten Entwicklung und Dynamik abzusagen.

„Die Sicherheit aller Gäste und Vereinsmitglieder hat für uns höchste Priorität und angesichts der aktuellen Infektionszahlen halten wir eine Durchführung mit mehreren tausend Besuchern für unverantwortlich. Die gesundheitlichen und juristischen Risiken, die mit der Durchführung verbunden sind, sind für einen ehrenamtlich geführten Verein zu hoch“, erklärt der Vorsitzende Chris Muth.

Das tut richtig weh.

VVV-Vorsitzender Chris Muth

Der Verein habe es sich nicht leicht gemacht und auch schon viel Arbeit in das Fest gesteckt: Wochenlang haben die ehrenamtlichen Verantwortlichen den Weihnachtsmarkt vorbereitet, detaillierte Sicherheits- und Hygienekonzepte erstellt und zahlreiche Abstimmungsgespräche mit Behörden sowie Schaustellern geführt. „Das tut richtig weh“, sagt Muth, verweist aber darauf, dass der Vereinsvorstand diesen Schritt gemeinschaftlich beschlossen habe, damit alle in Langen Weihnachten gesund im Familienkreise feiern können. Mit den Budenbetreibern sei der VVV aufgrund der Absage als erstes in Kontakt getreten. Bereits gezahlte Standgebühren erstattet der Verein zurück.

Ein kleines Trostpflaster gibt es aber: Unabhängig vom Weihnachtsmarkt stehen die Beleuchtungsaktion „Wenn die Sterne hell erstrahlen“ und der „Lebendige Adventskalender“ des VVV weiterhin auf dem Veranstaltungsplan. Nähere Infos dazu folgen.  (jrd)

Auch interessant

Kommentare