BAUGENOSSENSCHAFT Auszeichnung von Focus-Money

Qualitätssiegel für die Wohnraumkönner

Langen – Die Baugenossenschaft Langen ist mit dem Siegel „Deutschlands beste Baugenossenschaften“ ausgezeichnet worden.

Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat im Auftrag von Deutschlandtest und Focus-Money Kundenmeinungen aus Online-Medien und Social Media zu 20 000 Marken untersucht.

Insgesamt 38 Baugenossenschaften, die zur Kategorie „Die Besten im Alltag“ gehören, wurden in das Ranking mit aufgenommen. Mit einem Punktestand von 65,2 liegen die Langener „Wohnraumkönner“ im oberen Mittelfeld. Die Ergebnisse der Studie, die nach Angabe der Herausgeber zum zweiten Mal durchgeführt wurde, sind in einem Focus-Money-Sonderheft veröffentlicht worden.

„Wir freuen uns sehr über die Bewertung“, sagt Wolf-Bodo Friers, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen. „Die Bedeutung von Marken zeigt sich auch an unserer eigenen Erhebung: 93 Prozent der befragten Mitglieder bescheinigen der Baugenossenschaft einen guten Ruf.“

Inzwischen zum dritten Mal hat die Baugenossenschaft Langen ihre Mitglieder telefonisch durch das Marktforschungsinstitut L·Q·M befragen lassen. Im Vergleich zu den Umfragen von 2013 und 2016 zeigt sich laut Friers eine deutliche Steigerung der Zufriedenheit. So sind 81 Prozent der Befragten mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden beziehungsweise zufrieden. 79 Prozent sind sehr zufrieden/zufrieden mit der Betreuung und Leistung der Baugenossenschaft Langen.

„Wir sind auf einem sehr guten Weg und freuen uns immer über die Anregungen unserer Mitglieder. Wir hatten diesmal nach zusätzlichem Informationsbedarf für Hilfsangebote gefragt. Das Ergebnis war für uns etwas überraschend: Es besteht im Grunde gar kein Interesse“, sagt Friers. Eine Ausweitung des Serviceangebots in diese Richtung werde es damit nicht geben. Andere Änderungen würden aber gerne aufgegriffen.  ble

Infos im Internet

wohnraumkoenner.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare