1. Startseite
  2. Region
  3. Langen

300 Taschen aus Riesenbanner

Erstellt:

Von: Julia Radgen

Kommentare

null
Lieber recyceln als entsorgen: Die Baugenossenschaft hat aus ihrem 360 Quadratmeter großen Hochhausbanner 300 Taschen nähen lassen. Die Unikate verteilt sie an die Mieter des Hauses und verlost sie. © Wildhirt (p)/p

Langen - Ein riesiges Banner ist zu schade zum Wegwerfen – das dachte sich die Baugenossenschaft Langen. Deshalb hat sie der Gerüstverkleidung neues Leben einhauchen lassen: In Form von recycelten Taschen.

null
© Wildhirt (p)/p

„Es kommt doch auf die Größe an“ – dieser provokante Spruch war auf dem Banner zu lesen, das während der Umbauarbeiten 2016 am Gerüst des Hochhauses in der Feldbergstraße 35 hing. Damit wollte die Baugenossenschaft Langen auf die mögliche CO2-Einsparung bei diesem Bauprojekt hinweisen. Durch die energetische Modernisierung des Hochhauses – es wurden 600 Fenster recycelt – will die Baugenossenschaft 179 Tonnen CO2 im Jahr einsparen. „Da war für uns naheliegend, dass wir das Banner nicht einfach nur fachgerecht entsorgen wollen“, erklärt Vorstandsvorsitzender Wolf-Bodo Friers. Als das gut 11,5 mal 31,36 Meter große Banner abgehängt worden ist, kam es in die Obhut des Unternehmens Comebags, einer Kooperation von der Behindertenwerkstatt Lebenshilfe Bruchsal-Bretten und der ct3 Kommunikation GmbH, die sich auf die Produktion von Recycling-Taschen aus Bannern in der Behindertenwerkstatt spezialisiert hat.

300 grün-gelbe Taschen hat Comebags aus dem Gerüstbanner genäht. In vielen Einzelschritten wurde das Banner in der Textilabteilung der Lebenshilfe von Menschen mit Behinderung zu Unikaten verarbeitet. Es gibt zwei Varianten: Umhängetaschen und große Shopper mit Henkeln. „Die Taschen sind hochwertig, ökologisch und werden sozial hergestellt. Das gefällt uns“, lobt Friers. Die Mieter des Hochhauses in der Feldbergstraße 35 bekommen die Taschen geschenkt. Die übrigen Exemplare will die Baugenossenschaft über ihre Facebookseite verlosen. (jrd)

Auch interessant

Kommentare