Abgerissene Stromleitung entzündet Gras

Brand in Langen: Vogel verursacht Feld-Feuer – und sorgt für Hubschrauber-Einsatz

Eine abgerissene Stromleitung hat in Langen einen kleinen Flächenbrand hervorgerufen.
+
Eine abgerissene Stromleitung hat in Langen einen kleinen Flächenbrand hervorgerufen.

Eine abgerissene Stromleitung löst in Langen im Kreis Offenbach einen kleinen Feld-Brand aus. Offenbar spielte ein Rabe dabei eine entscheidende Rolle.

Langen – Die Freiwillige Feuerwehr Langen wurde am Montagnachmittag (13.09.2021) um 18.45 Uhr zur verrauchten Fläche an der Koberstädter Straße alarmiert. Noch während der Anfahrt der ersten Einsatzfahrzeuge informierte die Zentrale Leitstelle, dass eine Stromleitung von einem Freileitungsmast abgerissen war und das Gras auf dem Boden entzündet hatte.

Um zu verhindern, dass Personen in Gefahr geraten, haben die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei den Bereich sofort abgesperrt. Die herunterhängende Hochspannungsleitung stand zu diesem Zeitpunkt noch unter Spannung von gut 20 .000 Volt. Dadurch mussten die Einsatzkräfte Sicherheitsabstand halten, um nicht in den sogenannten Spannungstrichter zu geraten. Um das für die Feuerwehrleute zu unübersichtliche Gelände aus der Luft zu erkunden, forderte die Einsatzleitung den Hubschrauber der Polizeifliegerstaffel an. Dessen Besatzung kontrollierte das Areal rund um den Gefahrenbereich aus sicherer Höhe.

Brand in Langen (Kreis Offenbach): Nur kurzzeitige Probleme bei der Stromversorgung

Mit Eintreffen des zuständigen Energieversorgers schaltete dieser die betroffene Leitung spannungsfrei und sicherte sie. Die Feuerwehr löschte dann die betroffene Vegetation nach. Der Einsatz zog sich insgesamt über mehr als drei Stunden hin.

Die abgerissene Stromleitung schlug auf dem Boden auf und löst dort den Brand aus. Verletzt wurde bei dem Brand in Langen niemand.

Nach Angaben der Polizei hat es durch den Vorfall nur kurzzeitig Probleme in der Stromversorgung gegeben und es ist kein nennenswerter Schaden entstanden. Verursacht hat den Zwischenfall wohl ein Rabe, der so unglücklich an die Stromleitung geflogen ist, dass er einen Kurzschluss auslöste, wodurch die Leitung abriss. (Julia Radgen)

In Offenbach musste die Feuerwehr jüngst zu einem Brand in einem Baumarkt-Lager ausrücken und gegen eine meterhohe Rauchsäule ankämpfen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare