Insolvenz

Outdoor-Ausrüster überlebt Insolvenz: McTrek-Filiale in Bruchköbel ist gerettet

Das Unternehmen McTrek mit Sitz in Bruchköbel hatte Insolvenz angemeldet.
+
Das Unternehmen McTrek mit Sitz in Bruchköbel hatte Insolvenz angemeldet.

Auch wenn an der Filiale von McTrek im Bruchköbeler Gewerbegebiet Am Limes große Ausverkaufs-Schilder Rabatte anpreisen und alles nach Abverkauf aussieht: Diese Niederlassung des Outdoor-Ausrüstungs-Spezialisten bleibe bestehen, teilt Christian Müller auf Nachfrage mit. Müller ist Geschäftsführer der neuen McTrek Retail Gmbh, die den Betrieb nun mit 31 der bundesweit zuletzt 40 McTrek-Filialen fortführt.

Bruchköbel Ende Juli hatten der Münchner Finanzinvestor GA Europe und die CM Solutions GmbH den Betrieb und die Waren der insolventen Yeah! AG mit Sitz in Bruchköbel übernommen. Das Handelsunternehmen vertreibt unter dem Markennamen McTrek seit knapp 20 Jahren Outdoorausrüstung und Funktionsbekleidung und hatte im April Insolvenzantrag gestellt.

Insolvenzverwalter Thomas Rittmeister von der Kanzlei Reimer Rechtsanwälte konnte das Unternehmen binnen dreier Monate sanieren und mehr als 300 Arbeitsplätze retten, heißt es in einer Pressemitteilung der Kanzlei. „Dies war insbesondere angesichts der Corona-Krise eine anspruchsvolle Herausforderung. Die hohe Loyalität und Motivation der Belegschaft haben sich dabei als zentraler Erfolgsfaktor erwiesen“, sagte Rittmeister laut der Mitteilung.

Ladenkonzept für McTrek in Bruchköbel ist in Entwicklung

Ein Team rund um den GA Europe Geschäftsführer Dr. Tino Bauer, den neuen McTrek Retail-Geschäftsführer Christian Müller von CM Solutions sowie den ehemaligen Yeah!-Vorstandsvorsitzenden und jetzigen McTrek-Co-Geschäftsführer Dominik Poley überarbeite derzeit das Ladenkonzept und die Digitalisierungsstrategie des Handelsunternehmens.

Im Rahmen dieser Restrukturierung findet in sämtlichen Filialen ein Abverkauf der Bestandsware zu Sonderkonditionen statt. So auch in Bruchköbel.

Dieser Abverkauf von Altware endet laut Müller am Samstag. „Nach einer kurzen Umstellungsphase, in der wir geschlossen haben werden, werden wir McTrek am kommenden Donnerstag, den 20. August, um 9 Uhr wiedereröffnen“, berichtete Müller weiter. mcb

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare