Gartenfest lockt Tausende zum See

Großkrotzenburg – Nach zwei Jahren Zwangspause fand an Ostern das vierte Genuss- und Gartenfest statt. Bei sonnigem Wetter strömten an drei Tagen insgesamt mehrere Tausend Besucher auf das Gelände des Strandbades.
Der Großkrotzenburger See entwickelte sich zu einem beliebten Ausflugsziel. Von Samstag bis Montag lud das Fest zum Flanieren und Verweilen ein. Im Zentrum der Veranstaltung standen rund 130 Aussteller.
Auf der Verkaufsmeile konnten sich die Gäste Anregungen für die beginnende Gartensaison holen und das eine oder andere Schnäppchen machen. Von blühenden Pflanzen, Stauden oder Samen, Gartenmöbeln-, Accessoires und Geräten über Mode und Schmuck war für fast jeden etwas dabei.
Neben den zahlreichen Ständen aus acht Nationen erfreute sich bei der Neuauflage des Festes die große Streetfood-Meile besonderer Beliebtheit. Die ausgewählten Biere und Weine sowie Köstlichkeiten aus aller Welt – vom Wildschwein-Burger bis zur traditionellen kenianischen Küche – sorgten für Abwechslung zum Osterfest.
Die Ausstellungsfläche direkt am See war in diesem Jahr rund 30 Prozent größer, als bei den ersten drei Ausgaben der Veranstaltung. Das schaffte Platz für mehr Aussteller und für einen kleinen Bereich für Kinder, die sich beim Trampolinspringen austoben oder eine Runde auf dem Karussell drehen konnten.
Veranstalter Jens Nippen freute sich, dass es keine Maskenpflicht, keine Obergrenze für die Besucherzahl mehr gab. Die Aufhebung dieser Maßnahmen habe „sicher den einen oder anderen Besucher mehr zu uns gelockt“. Aus Sicht des Veranstalters war das vierte Fest „ein voller Erfolg“. pb




