Gemeindevertretung

Hammersbach: Ausschüsse im Schnelldurchlauf konstituiert

Die neu gewählten Vorsitzenden der vier Ausschüsse: Ina Weber (CDU, von links), Frank Barget (CDU), Irmgard Beck (Grüne) und Sabine Kropp (SPD).
+
Die neu gewählten Vorsitzenden der vier Ausschüsse: Ina Weber (CDU, von links in vollem Bildausschnitt), Frank Barget (CDU), Irmgard Beck (Grüne) und Sabine Kropp (SPD).

Im Schnelldurchlauf haben sich am Dienstagabend die Ausschüsse des Gemeindeparlaments unter dem Vorsitz von Ursula Dietzel (SPD) konstituiert. Im Fünf-Minuten-Rhythmus wurden die Vorsitzenden und Stellvertreter gewählt. Drei Frauen stehen nun an der Spitze der vier Ausschüsse der Gemeindevertretung.

Hammersbach – Im Gegensatz zur vergangenen Legislaturperiode haben sich durch den Einzug der Grünen als dritte Kraft im Parlament und deren Koalition mit der CDU nun auch die Kräfteverhältnisse in den Ausschüssen verschoben. Teilten sich zuvor die SPD mit je drei und die CDU mit je zwei Sitzen die Arbeitsgruppen, so sitzen nun für die SPD und die CDU jeweils zwei, für die Grünen ein Vertreter in diesen vier Gremien. Während bei der Wahl zu den Vorsitzenden und Stellvertretern in drei Ausschüssen Einigkeit bestand, gab es bei einem Gremium eine Kampfabstimmung um den Stellvertreterposten.

Zur Vorsitzenden des Haupt- und Finanzausschusses wurde Sabine Kropp von der SPD wiedergewählt, Stellvertreter ist Markus Gutjahr von der CDU. Den Bau- und Planungsausschuss leitet künftig Frank Barget (CDU), zum Stellvertreter wurde Alexander Kovacsek (CDU) gewählt. Ina Weber von der CDU ist neue Vorsitzende des Ausschusses für Jugend, Sport, Kultur und Soziales. Sie wird vertreten von David Eller von den Grünen.

Während Irmgard Beck von den Grünen einstimmig zur Vorsitzenden des Ausschusses für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten gewählt wurde, gab es um den Stellvertreterposten eine Kampfabstimmung, die Luca Elsässer (CDU) gegen Alexander Brandt (SPD) für sich entschied.

SPD behält Vorsitz im Haupt- und Finanzausschuss

Die Ausschüsse haben nun folgende Gesamtzusammensetzungen:

. Haupt- und Finanzausschuss: Sabine Kropp (Vorsitzende/SPD), Markus Gutjahr (Stellvertreter/CDU), Katrin Keß (SPD), Simone Dietzel (CDU) und Sandra Gerbert (Grüne).

. Bau- und Planungsausschuss: Frank Barget (Vorsitzender/CDU), Alexander Kovacsek (Stellvertreter/CDU), Antje Schöny (Grüne), Armin Deckenbach (SPD) und Tim Frank (SPD).

. Ausschuss für Jugend, Sport, Kultur und Soziales: Ina Weber (Vorsitzende/CDU), David Eller (Stellvertreter/Grüne), Alexander Kovacsek (CDU), Susana Cid Jovic (SPD) und Miriam Piljic (SPD).

. Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten: Irmgard Beck (Vorsitzende/Grüne), Luca Elsässer (Stellvertreter/CDU), Markus Gutjahr (CDU), Alexander Brandt (SPD) und Anastasia Rottstedt (SPD).

Thomas Seifert

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare