Good News: Gospelkonzert in der evangelischen Kirche Bischofsheim

Maintal. Am vergangenen Sonntag hat der Gospelchor Good News der Evangelischen Kirchengemeinde Bischofsheim ein Konzert in der Kirche im alten Ortskern gegeben. Und das Konzert füllte trotz sommerlichen Grill- und Chill-Wetters das Gotteshaus.
Von Armin Habermann
Dirigiert von Kantorin Andrea Tetens und professionell begleitet von Jochen Engel am Piano beziehungsweise Saxofon, Stefan Kreuscher (E-Bass) und Antonius Koch am Schlagzeug, begeisterte der Chor mit Gospels wie „Swing Low“ oder „Shine Your Light“.
Deutlich zu sehen und zu hören war, mit wie viel Spaß und freigesetzten Emotionen die rund 50 Sänger ihre Gospels vortrugen und wie sie mit jedem neuen Stück das Publikum in der vollbesetzten Kirche zum Mitmachen animierten. Der Chor und auch seine Solisten lieferten ein ganz starkes Konzert ab und brachten das Publikum immer wieder dazu, von den Sitzen aufzustehen, rhythmisch zu klatschen oder zu singen und sich voll dem Hörgenuss hinzugeben.
Chor war in der Kirche verteiltBeim ersten Gospel nach der Pause, „Joyful voices“, standen zu Beginn des Stücks nur einige wenige Sänger auf der Bühne, der Rest verteilte sich in der Kirche und im Publikum. Nach und nach stimmten sie in den Gesang mit ein und als das Lied fertig war, hatten wieder alle Akteure auf der Bühne ihren Platz gefunden.
Ohne mehrere Zugaben wollten die begeisterten Konzertbesucher die Chorsänger nicht nach Hause entlassen. Mit „Born again“ und „Jesus said if you go“ klang ein mitreißendes Gospel-Erlebnis aus.
Das kulturelle, musikalische Leben in dem Maintaler Stadtteil Bischofsheim wird in erheblichem Maße von der evangelischen Kirchengemeinde mit geprägt. Zwei Kinderchöre, ein Jugendchor, ein Kirchenchor (Ökumenische Kantorei) und der Gospelchor Good News sind der sicht- und hörbare Beweis dafür, dass die Kirchenmusik in dieser Gemeinde lebt. Unter der Leitung der Kantorin Andrea Tetens werden Gottesdienste musikalisch umrahmt und Chor-, Orgel- und Gospelkonzerte sind ein fester Bestandteil des kulturellen Angebots im westlichen Maintaler Stadtteil.
Sänger aus dem gesamten UmfeldDie Sänger kommen nicht nur aus Maintal, sondern auch aus Hanau und anderen umliegenden Städten und Gemeinden. Stellvertretend für sie alle sprach unsere Zeitung mit Susanne Neuhäuser, die schon seit zehn Jahren mit viel Freude und Engagement dabei ist, und mit Carmen Meuser, Schatzmeisterin des Freundeskreises der Musik in der Evangelischen Kirche Bischofsheim, die zu den Gründungsmitgliedern gehört, die am 22. Januar 2002 den Chor aus der Taufe gehoben hatten.
Beide Sängerinnen sind angetan von der Atmosphäre im Chor und betonen, dass Kantorin Tetens bei ihnen allen die Lust am Singen immer wieder neu weckt und Freude am Chorgesang vermittelt. Deshalb singen manche Mitglieder des Gospelchors auch in der Kantorei mit. Die Bischofsheimer können stolz sein auf diese Truppe und sich schon jetzt auf den nächsten Auftritt freuen.